Suchen Menü

Wiederkehrende Harnwegsinfekte

Liebes Experten-Team,

ich leide an wiederkehrenden Harnwegsinfekten und mache mir Sorgen, ob ich so überhaupt schwanger werden kann bzw. es überhaupt zu einer Einnistung kommen kann, wenn ich ständig Entzündungen habe.

Nach unserem 1. Versuch, wurde ich mit Schwangerschaftsverträglichem AB (auf Penicillin-Basis) behandelt und dachte mir "Wird schon werden". Zwei Tage, nachdem ich mit dem AB fertig war (und ich keinerlei Beschwerden mehr hatte), kam aus dem Nichts ein Rückfall (wir hatten keinen GV, wollten eben warten, bis wirklich alles ausgeheilt ist und der ES war ja auch schon mehrere Tage vorbei). Ich bekam wieder das AB verschrieben, bekam ein paar Tage später meine Periode und wir beschlossen, in diesem Zyklus bis kurz vor dem ES zu warten, um nichts zu riskieren.

Jetzt haben wir es 2x probiert - 1x vor dem ES mit direktem Gang zur Toilette, hoch dosiertem Cranberry-Granulat, Femannose, etc. und ich konnte die Symptome relativ gut in den Griff bekommen. Nachdem sich alles okay anfühlte, haben wir es 2 Tage später noch ein zweites Mal probiert, direkt nach dem ES. Hausmittelchen haben jetzt alles ein paar Tage gut erscheinen lassen, ich hatte keine Schmerzen, nur ein bisschen wunde Schleimhäute (nichts, was mir sonst aufgefallen wäre, wenn ich nicht schon so "sensible" wäre) und dachte schon "Juhu, das war's jetzt" und seit heute Vormittag habe ich leider das Gefühl, es bricht einfach aus, egal was ich mache.

Ich möchte nicht schon wieder AB nehmen (habe für den Notfall allerdings eines zuhause), vor allem nicht, wenn der Infekt ohne irgendeinem ersichtlichen Grund sowieso zurückkommt und ev. sogar die Flora mehr durcheinander bringt, als es hilft (so die Theorie meiner Ärztin für den Rückfall im 1. ÜZ), habe aber Angst, dass es so einfach nie klappen wird und ich einfach immer weiter vor mich hin leide ohne eine Chance auf eine SS.

Seit heute habe ich auch noch Durchfall, vermutlich aufgrund der vielen Dinge, die ich trinke, um das irgendwie in den Griff zu bekommen...

Ist es so (Harnwegsinfekt, Durchfall, ständige Schleimhautreizungen, etc.) überhaupt möglich, dass sich da etwas einnistet und auch bleibt?

Einen Test kann ich frühestens nächste Woche, eher erst die Woche darauf machen (mein Zyklus ist leider sehr unregelmäßig in den letzten Monaten und schwankt zw. 21 und 32 Tagen...was die Sache nicht einfacher macht...)

Würde mich sehr über eine Einschätzung seitens der Experten hier freuen, aber auch über Erfahrungsberichte anderer, die ev. das gleiche Problem haben/hatten.

Liebe Grüße, phips

P.S.: Nach dem Rückfall wurden Abstriche bei meinem Mann und mir gemacht und wir waren beide "super-clean" (Aussage der Ärztin, die die Anstriche ausgewertet hat) - bei mir einerseits logisch aufgrund der AB-Gabe (aber der Verdacht war auf irgendeinen resistenten Keim und wurde eben nicht bestätigt), aber auch mein Mann hat nichts, was er beim GV auf mich übertragen könnte und was diese Entzündungen auslösen könnte.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 20.06.2020, 14:20 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wiederkehrende Harnwegsinfekte

Hallo, Ihre urologischen Probleme gehören in die Hand eines Urologen. Durch Urinkultur werden die Keime bestimmt, die Ursache Ihrer Beschwerden sind. So wird dabei auch durch Resistenzbestimmung festgestellt, wogegen die Keime empfindlich sind, um dann gezielt zu behandeln. Mit Ihrem Kinderwunsch hat das nichts zu tun. Wenn Sie ohne Erfolg länger als ein Jahr versucht haben schwanger zu werden, wäre eine umfangreiche Diagnostik nötig. Damit werden Sie in einer KIWU-Praxis gut betreut. Der Partner muss sicher zeugungsfähig sein.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen