Suchen Menü

Utrogest ab ZT12

Hallo,

ich habe von meiner Frauenärztin Utrogest verschrieben bekommen. Ich soll diese ab ZT12 und dann für 14 Tage nehmen. Meine Eisprung war immer so um ZT 15-17. 

Letzten Monat hatte ich keinen Eisprung und sie meinte mit Utrogest kann ich ihn unterstützen. Ebenfalls habe ich immer 2 Tage vor der Mens eine Schmierblutung. 
mich habe jetzt im Internet gelesen, das Utrogest den Eisprung verhindern kann. Ist das richtig? Was kann ich jetzt tun?

ich nehme morgens und abends jeweils eine mit 200mg. 

viele Grüße 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 09.06.2020, 10:16 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Utrogest ab ZT12

Hallo,ja, Gestagene, dazu gehört auch das Progesteron, haben als Verhütungspille eine große Bedeutung. Dazu muss die Ovulationshemmschwelle überschritten werden, das ist mit der angegebenen tgl. Dosierung des Utrogest ab 12 ZT nicht zu erwarten. Ihre Therapie bis 26. ZT völlig korrekt. Vaginale Anwendung !

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Utrogest ab ZT12

Hallo Herr Dr Warm,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Tablette oral eingenommen. Ist das schlimm? Ich habe gehört das bei der vaginalen Anwendung die Spermien behindert werden aufzusteigen. Stimmt das?

Ich mache nebenbei Ovulationstests. Gestern war der Strich deutlicher als heute. Heute habe ich keinen mehr gesehen. Bin ZT14. Kann es sein, das dieser mit der Einnahme von Utrogest nicht mehr zu verwenden ist? Oder wurde doch mein Eisprung unterdrückt?

viele Grüße 

Experte-Warm
Experte-Warm | 09.06.2020, 16:35 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Utrogest ab ZT12

Hallo, man kann das Utrogest auch oral nehmen, vaginal eingeführt ist die Wirkung günstiger, zudem werden Spermien nur zur Befruchtung gebraucht und die Eizelle ist nur 12-24 Std. befruchtungsfähig. Ist die erfolgt, hat Progesteron eine SS-erhaltende Wirkung.

Liebe Grüße PD Dr.Warm   

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen