Suchen Menü

Uterogest - Wirkzeit?

Hallo, 

wegen meiner Gelbkörperschwäche hat meine FÄ mir Uterogest 200 verschrieben. Ich soll diese vaginal von Zt.14 bis 28 nehmen.

Ich möchte schwanger werden. Kann es dann sein, falls das geklappt hat, aber weil ich ab Zt.28 kein Uterogest mehr nehme, ich das Kind verliere? Wie lange wirkt das Uterogest nach? Wann kommt üblicherweise die Mens nach absetzen?

LG Drachilein

Bisherige Antworten
9monate-Gesundheitsteam
9monate-Gesundheitsteam | 23.08.2020, 02:26 Uhr
82 Beiträge seit 30.06.2020

Re: Uterogest - Wirkzeit?

Hallo Drachilein,

Utrogest ist zwar nach ca. 24 Stunden soweit wieder ausgeschieden, dass es selbst nicht mehr richtig wirksam ist, seine Effekte bleiben aber noch länger bestehen. Sinn ist ja, dass das Hormon hilft, die Gebärmutterschleimhaut auf eine Einnistung vorzubereiten.
Eingesetzt wird Utrogest also genau genommen nur, um Ihren eigenen Zyklus zu unterstützen. Die Daten, die besagen, dass die Behandlung bei einer Gelbkörperschwäche hilft, sind rein empirisch, deswegen wird einfach so vorgegangen, dass in der zweiten Zyklushälfte das Hormon gegeben wird. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, erhöht.
Die Mens sollte dann praktisch auch einfach wieder "normal" kommen, da Sie ja nichts verschoben haben, sondern lediglich unterstützt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen