Suchen Menü

Untersuchungen nach 2 Fehlgeburten

Lieber Herr Dr. Warm,

Leider habe ich gerade meine 2. Fehlgeburt, was mich sehr mitnimmt. Die erste Fehlgeburt war Mitte letzten Jahres. Ich habe bereits ein gesundes Kind (3 Jahre).

Beide Fehlgeburten waren sehr früh, ca 6./7. SSW, wobei bei der letzten die Urintests nie stark positiv wurden, der ClearBlue mit Wochenanzeige ging nie über die 1-2 hinaus trotz mehrfacher Testung bis rechnerisch 6+0. Anschließend hatte ich eine starke Blutung mit Gewebeabgang (6+3), seitdem mehr oder wenig starke Blutung. Dennoch war gestern der HCG noch bei 85 (rechnerisch 7+4). Die Basaltemperatur steigt hingegen wieder. Oder ist aktuell die Basaltemperstur noch nicht verlässlich zu beurteilen? Denken Sie dass der HCG Wert noch weiter sinken wird? Nächste Kontrolle ist erst in 3 Wochen. Kann ich so lange abwarten?

Welche weitergehenden Untersuchungen zur Abklärung der Ursache der Fehlgeburten empfehlen Sie? Ich bin 35, BMI 22. TSH kürzlich bei 1,2 bei 50 microgr Thyroxin.

Vielen Dank und viele Grüße 

Sternschnuppe

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 11.01.2020, 20:09 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Untersuchungen nach 2 Fehlgeburten

Hallo,ein HCG-Wert von 85 mE/ml ist für das SS-Alter (SSW 7+3) viel zu niedrig, normal wären etwa 100 000 mE/ml. Lassen Sie den HCG-Wert umgehend prüfen. Ist die SS intakt. könnte man die Gerinnungswerte bestimmen.Die Basaltemperatur ist während einer SS ohne Belang.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Untersuchungen nach 2 Fehlgeburten

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

Die SS ist leider nicht intakt, das wurde bereits bestätigt. Ich hatte einen Abgang, es geht nur darum, in 3 Wochen zu überprüfen ob das HCG entsprechend zurück gegangen ist. Reicht es dieses erst in 3 Wochen zu überprüfen? Beim letzten Ultraschall war noch ein Rest Hämatom in der Gebärmutter zu sehen gewesen. 

Welche Untersuchungen würden Sie veranlassen, um eventuelle Ursachen für die Fehlgeburten zu finden, damit evtl weitere Fehlgeburten in einer möglichen Folgeschwangerschaft verhindert werden können.

Wäre ein Progesteronmangel eine mögliche Ursache für die frühen Fehlgeburten? Ich habe einen sehr langsamen Temperaturanstieg nach/bei dem Eisprung, und in manchen Zyklen auch 2-3 Tage Schmierblutungen vor Einsetzen der Regel.

Vielen Dank und viele Grüße 

Sternschnuppe

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 12.01.2020, 09:32 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Untersuchungen nach 2 Fehlgeburten

Hallo, wenn keine Blutungen bestehen, kann man vielleicht solange warten  Die Halbwertzeit des HCG  beträgt 36 Std. Ihr Wert  müsste sich innerhalb einer Woche normalisiert haben(unter 5 mE/ml). Ist das nicht so, muss man dem nachgehen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen