Suchen Menü

Unerfüllter Kinderwunsch

Liebe Experten

Bei uns besteht seit über einem Jahr ein unerfüllter Kinderwunsch.

Abklärungen wurden von meiner Frauenärztin bisher nicht gross gemacht. Sie hat mich aber an ein Kinderwunschzentrum überwiesen. Dort habe ich in drei Wochen den ersten Termin für ein Gespräch.

In den letzten Monaten hatte ich jeweils relative starke Zwischen- bzw. Schmierblutungen. Diese wurden zuerst mit Mönchspfeffer und danach für drei Zyklen mit Utrogestan behandelt.

Auch das hat ausser einen Zyklus lang nicht geholfen. Nun ist es so, dass die Zwischenblutung bereits am 14. ZT beginnt und bis zur nächsten Menstruation dauert. Meine Zyklen sind sehr unregelmässig zwischen 21 und 28 Tagen.

Aktuell ist es so, dass ich einen Scheidenpilz habe. Dieser wurde nun behandelt. Die Zwischenblutung ist weiterhin da und ist immer sehr stark, wenn ich Stuhlgang habe. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass durch den Druck die Blutung ausgelöst wird. Kann das sein? Müssen mich die Blutungen beunruhigen? Meine Frauenärztin hat bei der letzten Kontrolle einen Ultraschall gemacht und keine negativen Befunde erhalten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Beste Grüsse

Nadine

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 28.11.2019, 15:46 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Unerfüllter Kinderwunsch

Hallo, bei Kinderwunsch wird empfohlen zunächst 1 Jahr lang gezielt, unter Nutzung der fruchtbaren Tage ( = 8. - 17. ZT), eine Befruchtung zu versuchen. Bleibt das ohne Erfolg, beginnt die Diagnostik. Meist wird zuerst, nach Ferststellung des gesunden Genitales, die Zeugungsfähigkeit des Partners überprüft (Spermiogramm), dann der Zyklus stimuliert (danach Eisprung?). Ist das alles in Ordnung, wird der Weg untersucht(Eileiter durchgängig?)und die Stabilität des Scheidenmilieus. Das Lebensalter spielt eine große Rolle, das Sie leider nicht angegeben haben. In einer KIWU-Praxis werden Sie gut beraten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen