Suchen Menü

Spermiogramm frage

Hallo :-)

Irgendwie bin ich gerade etwas Ratlos, was das Spermiogramm angeht.

Also folgende Werte :

Menge : 7 ml

Ph : 7,7

Spermiendichte : 8 mio pro ml
Progressive Motilität :37,2
Normozoospermie rate :40 %

Das die Dichte wohl zu gering ist, ist mir bekannt... Aber die gesamt Zahl ist doch dann 7x 8... Oder? Aber die Menge spricht doch dann nicht für eine oligospermie?

Leider habe ich keine genauen Werte was die Morphologie angeht... Odee gilt das dann als normozoospermie?

Kann man mit so einem Spermiogramm überhaupt schwanger werden? Wir sind jetzt schon ein Jahr am üben. Die nächsten 3 Wochen muss es kontrolliert werden.
Heisst es, das die spermiendichte... Dann evtl... Besser sein kann, oder kann sie auch "chronisch" schlecht bleiben? Bloss verstehe ich die ganze Sachlage nicht, da die Gesamtzahl dann doch ok wäre?

Sorry die vielen Fragen :-)

Danke und viele Grüße
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 13.06.2019, 11:34 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm frage

Hallo, um ein Spermiogramm zu beurteilen  sind  etwas 15 Positionen nötig., die  genau definiert sind(WHO 2010). Weniger als 15 Mill.  Spermien pro Ejakulat gilt als Oligospermie, die progressive Motilität soll 32 % betragen(ganz wichtig, hier ausreichend) . Keinesfalls kann bezogen auf die wenigen Positionen die vorliegen von einer Sterilität des Partners ausgegangen werden. Wenn die Unfruchtbarkeit länger als 1 Jahr besteht, darf neben dem Spermiogramm die Prüfung der Duchgängigkeit Ihrer Eileiter nicht  ausgelassen werden.

LIebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Spermiogramm frage

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Also bei mir wurde letztes Jahr die Eileiterdurchgängigkeit untersucht, und diese war in Ordnung. Wie auch die Blutwerte.

Das Spermiogramm war wohl sehr mau untersucht? Aber verstehe ich es trotzdem richtig, das die gesamt Menge eigentlich ok ist.. Und durch die 7 mL... 5 volle Tage karrenz.. Die Konzentration somit verdünnt ist?
Vielen Dank
Experte-Warm
Experte-Warm | 13.06.2019, 17:01 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm frage

Hallo, über die Dauer der sexuellen Karenzzeit (üblich 3 - 5 Tage)vor einem Spermiogramm gehen die Meinungen auseinander. Viele diesbezüglich tätige Kolleginnen und Kollegen sind der Meinung, dass  die Sperminen möglichst frisch sein sollen, also nicht zu lange in den Nebenhoden resp. Samenkanälen liegen sollen. GV  jeden 2. Tag  während der fruchtbaren Tage wird empfohlen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen