Suchen Menü

Schwangerschaft möglich

Guten Tag Herr Dr. Warm

Ich weiss, dass nur ein SST Gewissheit bringt, aber ich wäre froh um Ihre Einschätzung. 

Wir versuchen seit 3 Jahren schwanger zu werden und hatten schon diverse Untersuchungen. Wir haben bereits ein gemeinsames gesundes Kind. Damals hat es auch sehr lange gedauert, bis es geklappt hat. Bei meinem Mann ist alles in Ordnung und ich hatte erhöhte Prolaktinwerte auf Grund eines Prolaktinoms. Derzeit nehme ich 1,5 Tabletten Dostinex pro Woche und bei der letzten Kontrolle Ende Februar war der Wert im oberen Normbereich. Meine Periode kommt regelmässig alle 28 Tage. Letzes Mal am 11. April. Sie war recht stark (wie üblich). Jetzt fühle ich mich schon seit über einer Woche total aufgebläht und habe seit über zwei Wochen starke Spannungsschmerzen in der Brust und etwas Schwindel. Seit Donnerstag habe ich noch sehr starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Das mit den Rückenschmerzen schreiben ich meinen Bandscheiben zu, aber die anderen Dinge deuten irgendwie auf eine Schwangerschaft hin. Da ich ja meine Periode hatte, ist eine Schwangerschaft ja eigentlich ausgeschlossen, oder? Theoretisch müsste ich ja kurz vor dem ES stehen. Bisher habe ich noch keinen SST gemacht, weil ich auch nicht unnötig Geld für diese Tests ausgeben will (nach so viele Jahren wird man beim Testen zurück haltend). Ich überlege jetzt, was es für andere Gründe für die Brustschmerzen und Völle-Blähgefühle geben könnte oder ob eine Schwangerschaft trotz starker Periode möglich sein kann und es ratsam wäre einen Test zu machen. Möchte mich einfach in nichts reinsteigern. 

Herzlichen Dank!

Sabi

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 25.04.2018, 16:24 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schwangerschaft möglich

Hallo, und wie hoch war der Prolaktinwert? Teilen Sie den uns bitte  mit zusammen mit Ihrem Lebensalter und BMI.  Wir antworten gleich .Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Schwangerschaft möglich

Guten Tag

Also der letzte Prolaktinwert war 566mIU/ml, BMI 25 und Alter 37 Jahre.

Tut mir leid, dass die Antwort so lange gedauert hat.

Danke!

Gruss

Sabi 

Experte-Warm
Experte-Warm | 08.05.2018, 16:59 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schwangerschaft möglich

Halllo , Ihr Prolaktinwert (= 26,7 ng/ml)  liegt zwar über der Norm. das bedeudet aber nicht, dass noch Eisprünge stattfinden die zu einer Befruchtung führen könnten. Manche Ärzte  empfehlen zur Verbesserung der Eisprungsfrequenz  die Kombinatiion  von Clomifen und Metformin(off label use).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen