Suchen Menü

Schwanger nach Gewichtsverlust?

Hallo!

Ich habe schon wirklich Vieles durchgemacht und probiert in den 7 Jahren Kinderwunsch. Habe starkes Übergewicht, mein Höchstgewicht war im Mai bei 115kg. Das nach zwei erfolglosen IVF Versuchen bei denen meine Eizellqualität dermaßen schlecht war und sich kaum Eizellen weiterentwickelt haben und punktiert werden konnten. Danach war ich mit allem am Ende und habe mir gedacht, dass ich einfach mein Leben leben möchte und versuch jetzt abzunehmen einfach um mir selbst etwas Gutes zu tun.

Ich weiß man kann natürlich auch mit Übergewicht schwanger werden, bei mir war es nicht der Fall. Habe seit Mai jetzt 22kg weniger und bin noch nicht schwanger, wollte daher fragen, ob jemand Erfahrungen gemacht hat, ob das wirklich was bringen kann?

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass mein Progesteronwert davor immer bei 0,1-0,3 lag und nur durch Progesteroneinnahme ein Normalwert möglich war. Jetzt hatte ich die letzten drei Zyklen ohne Progesteroneinnahme von alleine einen Wert zwischen 8 und 11.

Habe mir auch den Clearblue Fertilitätsmonitor gekauft nachdem ich jahrelang Clearblue Ovus gemacht habe um einfach noch genauer meinen Zyklus kennenzulernen und ich hatte schon an ZT 8 ein Hoch! Habe früher immer erst frühestens ab ZT10 zum Testen begonnen.

Naja, also eigentlich wollte ich fragen, ob jemand positive Erfahrung gemacht hat und nach jahrelangem Kinderwunsch durch Gewichtsabnahme schwanger wurde?

Lg
Ledoli

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 23.11.2021, 17:44 Uhr
1283 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Schwanger nach Gewichtsverlust?

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Die Voraussetzungen für eine Schwangerschaft (regelmässiger Zyklus mit zeitgerechtem Eisprung und optimale Hormonwerte) können durch die Gewichtsreduzuierung durchaus verbessert werden. Von daher sehe ich hier doch eine Erfolgschance für Sie.

 

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen