Suchen Menü

Schmierblutung vs. Menstruation

Guten Morgen,

ich habe da einfach mal eine dumme Frage und bin hoffentlich im richtigen Forum gelandet.

Wir versuchen jetzt seit ca 6 Monaten schwanger zu werden und ich bin mir mittlerweile meines Zyklus nicht mehr sicher. Ich habe immer eine recht lange Menstruationsphase, von ca 8 Tagen, wobei die ersten 5 Tage eine sehr sehr schwache Blutung (Schmierblutung?) auftritt. Diese schwache Blutung ist frisch hellrot, aber eben wirklich sehr schwach (ich wechsel die normale Slipeinlage eigentlich nur, wg des Hygiene Gefühls).

Zählen diese schwachen Tage schon mit zum Zyklus Start oder wird dieser erst an den richtigen Blutungstagen gestartet? 

Heute habe ich wieder eine dieser hellroten "Schmierblutungen" bekommen, diesmal allerdings viel zu früh. Normalerweise hätte dies frühstens am kommenden Sonntag passieren dürfen (mein Zyklus schwangt zwischen 28-30 Tagen).

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 19.09.2017, 12:44 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schmierblutung vs. Menstruation

Hallo, in den meisten Fällen ist die vorzeitige Blutung Zeichen einer Gelbkörperschwäche. Dem sollte man nachgehen. Durch geeignete Medikamente  ist es möglch die 2. ZP zu stabilisieren. Dafür gibt es pflanzliche Präparate und/oder Hormone (Uns ist leider untersagt Therapievorschläge zu machen).Man könnte auch an eine sehr frühe Fehlgeburt im Sinne einer Eieinnistungsstörung denken. Das wäre nur über eine frühe HCG-Bestimmung zu klären. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Schmierblutungen die 1-2 Tage vorher beginnen und ohne Pause in die Regelblutung übergehen, zählen zur normalen Regel.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Schmierblutung vs. Menstruation

Die vorzeitige Blutung war irgendwie nur gestern Morgen um 5 Uhr, danach kam nix mehr. Können die Gründe dafür trotzdem zutreffen?

Ich sollte mir wohl doch mal wieder einen Termin bei meiner Ärztin holen 

Experte-Warm
Experte-Warm | 20.09.2017, 16:45 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schmierblutung vs. Menstruation

Hallo  zu dieser Diagnostik  eignen sich Temperaturmessungen sehr gut. Auskünfte  im Forum Basaltemperatur (Frau Dr. Grüne)..

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Schmierblutung vs. Menstruation

Danke, dafür ist mein Tagesrhythmus zu unregelmäßig.

Ich habe mir gestern noch einen Termin gemacht :)

Experte-Warm
Experte-Warm | 21.09.2017, 16:37 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schmierblutung vs. Menstruation

Hallo, solche Dinge  vor Ort bzw. mit dem Arzt zu klären,  ist immer die bessere Lösung.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen