Suchen Menü

Schmierblutung/Ausfluss

Hallo Herr Dr. Warm, ich hatte im November eine Fehlgeburt in 7. SSW. Der HCG Wert ist wieder normal und auch im Ultraschall sah bei der Kontrolle letzte Woche alles perfekt aus. Die Blutung hatte auch aufgehört.

Seit dem Eisprung, den ich im gleiche Zyklustag 15 hatte (Temperaturanstieg deutet darauf hin) habe ich immer mal wieder sehr leichte Schmierblutungen /bräunlichen Ausfluss. Kann dies noch mit der Fehlgeburt zusammenhängen? Oder mit dem Mönchspfeffer, den ich seit dem wieder nehme? Heute ist der 24 Zyklustag.

Schöne Grüße und vielen Dank schon mal!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.12.2017, 20:16 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schmierblutung/Ausfluss

Hallo, wenn tatsächlich der HCG-Wert unter 5mE/ml  gesunken ist und beim US ein leere Gebämutter gesehen wurde, kann ein direkter Zusammenhang mit der Fehlgeburt eigentlich nicht bestehen. Es könnte  sich um eine Gelbkörperschwäche oder eine aufsteigende Infektion handeln. Warten Sie ab (falls sonst keine Beschwerden) bis sich die Regel zeigt. bleibt sie aus, ist eine Untersuchung ratsam.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Schmierblutung/Ausfluss

Vielen Dank! Da die Blutung unmittelbar nach dem Eisprung stattfand spricht es doch eher für einen Gelbkörpermangel oder? Sollte die Regel eintreten, ist dann im nächsten Zyklus etwas zu beachten? Liebe Grüße

Experte-Warm
Experte-Warm | 08.12.2017, 17:14 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schmierblutung/Ausfluss

Hallo, richtig. nun ist uns leider untersagt Therapievorschläge zu machen. Bei Gelbkörperschwäche wird empfohlen, den Gelbkörper durch natürliches Progesteron zu stützen, z.B.12.-26.ZT 2x100 mg tgl vaginal einführen. Ihr Arzt kennt das.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen