Suchen Menü

Schilddrüsenwerte

liebes Expertenteam,

seit über einem Jahr arbeiten wir erfolglos am 3. Kind.
Bei meiner letzten Blutuntersuchung beim FA wurden die Schilddrüsenwerte untersucht. NUr leider habe ich das Ergebnis lediglich per Post bekommen, so dass ich bei der Interpretation unsicher bin.

TSH: 0,86 mU/l
fT3: 4,6 pmol/l
fT4: 16,2 pmol/l

Nun habe ich im Internet nach Referenzwerten gesucht und bin auf verschiedenen Seiten fündig geworden, leider mit unterschiedlichen Angaben.
So wie ich es lese, ist der TSH und der fT3 Wert ok, jedoch unterscheiden sich beim fT4 Wert die Referenzbereiche deutlich, so dass ich nicht weiß, woran ich bin.
Können Sie mir evtl. weiterhelfen?

viele Grüße

Bisherige Antworten
9monate-Gesundheitsteam
9monate-Gesundheitsteam | 20.09.2020, 02:52 Uhr
82 Beiträge seit 30.06.2020

Re: Schilddrüsenwerte

Hallo Takao,

entscheidend ist vor allem der TSH-Wert. Dieser sagt an, dass die Schilddrüse bei Ihnen gut funktioniert. Das freie T4 spielt in der Diagnostik keine Rolle. Nur in einigen Spezailfällen und bei sehr seltenen Erkrankungen spielt das eine Rolle. Bei einer gesunden Person hat es keine Bedeutung.
Der Wert liegt aber auch im Referenzbereich (hier werden oft andere Einheiten verwendet, deswegen gibt es so unterschiedliche Angaben).

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr 9Monate Gesundheitsteam

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen