Suchen Menü

SS

Guten Tag Herr Warm. Tatsächlich habe ich den SST wiederholt und war am Montag beim FA. Alles wasmacht im Ultraschall schon sehen konnte 6. Ssw war sehr gut. Nun habe ich eine Frage. Ich war beim FA so nervös und überglücklich das ich es vergessen hab zu fragen. Ich habe seit ca 1,5 Jahren eine Kollagene Kolitis ( Entzündung und Verdickung des Kollagenbandes) . Es macht sich dadurch bemerkbar das ich jeden Morgen mindestens 3 bis 4 mal extrem wässrigen Durchfall habe. Ähnlich wie als hätte man Abführmittel genommen. Da es momentan zur Behandlung nur Kortison gibt hatte ich mich dagegen entschieden. Vor der ss war der Durchfall so gut wie weg und nun ist er heftig wieder da. Können sie dazu etwas sagen? Oder haben sie einen Tipp für mich? Ist es für das Baby gefährlich? Ich weiß das sich viele Mediziner mit dieser Krankheit nicht so gut auskennen aber vielleicht haben sie ja einen Rat? Ich lesen viel das Weihrauchextrakt hilft aber ich bezweifle das man es In der ss zu sich nehmen darf... Mit freundlichen Grüßen nico

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 27.05.2020, 14:55 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: SS

Hallo, leider kennen wir uns mit dieser Krankheit auch nicht aus. Über optimale Therapie weiß der Facharzt Bescheid. Wenn Kortison in der Therapiepalette auftaucht nehmen Sie es. Gegen Kortisonanwendung während der SS  bestehen prizipiell keine  Bedenken. Das gilt besonders für Kortison-Sprays. die während der gesamten SS und auch in der Stillperiode benutzt werden dürfen.  Wenn Kortison-Tabletten bereits vor der SS genommen wurden  soll die Therapie fortgesetzt aber die Dosis schrittweise reduziert werden. Sonst im 1.Trimenon Zurückhaltung. Bei hochdosierter Kortison-Therapie in diesem Zeitfenster sind Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten(LKGS) beobachtet worden. Grundsätzlich ist aber die LHGS eine multifaktorielle Erkrankung. Das gilt auch für die Fehlgeburtshäufigkeit. Soweit unsere spärlichen Kenntnisse.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen