Suchen Menü

Risiko/Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft

Hallo liebes Expertenteam, bei mir wurde heute im Ultraschall in der KiWu-Klinik festgestellt, dass mein Eisprung rechts ist. Allerdings wurde vor einem Monat in einer Bauchspiegelung festgestellt, dass mein rechter Eileiter nicht durchgängig ist.Nun bin ich etwas verunsichert während meiner fruchtbaren Tage ob ich es diesen Zyklus weiterhin versuchen soll oder es lieber sein lassen soll aufgrund eines Eileiterschwangerschaftsrisikos? Ist dieses wirklich gegeben oder deutlich erhöht weil mein Eisprung auf der falschen Seite nun ist? Besteht grundsätzlich eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine Eileiterschwangerschaft bei mir auch wenn der Eisprung auf der gesunden Seite stattfinden würde? Wie sieht es aus wenn ich später eine IVF mache? Habe wirklich grosse Angst vor einer Eileiterschwangerschaft möchte aber ungern mehrere Zyklen unversucht lassen weil eben nach der Bauchspiegelung die Zyklen sehr wichtig sind. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Freundliche Grüsse

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 25.10.2019, 10:35 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Risiko/Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft

Hallo, wie kommen Sie auf Eileiter-SS-Risiko? Wenn der Eileiter rechts nicht durchgängig ist, kann sich dort auch kein befruchtetes Ei ansiedeln, egal ob Eisprung oder nicht. Beim Eisprung  gibt es zudem keine Links-rechts-Koordination. In welchen Eierstock sich schließlich der sprungreife Follikel entwickelt (im Leben der Frau  etwa 500 mal) hängt von der Durchblutungsgröße des Eierstocks ab, die zentral hormonell gesteuert wird und nicht willkürlich beeinflussbar, aber durch US festgestellt werden kann.Wenn ohne Erfolg, könnte man über eine ICSI (ein Spermium befruchtes eine Eizelle)  nachdenken.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

 

Re: Risiko/Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ein Kiwu-Experte in einem anderen Experten-Forum riet mir nämlich dazu, diesen Zyklus aufgrund eines Eileiter-SS-Risikos zu pausieren (da eben Eisprung rechts ist und mein rechter Eileiter undurchgängig ist). Ich habe nun zwei verschiedene Antworten erhalten und bin verwirrt, welche Aussage denn nun stimmt. Wenn dem so ist, dürfte ich ja in keinem Zyklus in dem mein Eisprung auf der falschen Seite ist,versuchen schwanger zu werden-dies würde ja dann bedeuten dass ich dann direkt an eine künstliche Befruchtung denken müsste..??Freundliche Grüsse,

Experte-Warm
Experte-Warm | 27.10.2019, 14:31 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Risiko/Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft

Hallo, wenn ein erhöhtes Eileiter-Schwangerschafts(EU)risiko besteht, dann nur dann, wenn die Tube proximal ,also uterusnah  verschlossen ist. Bei distalem Verschluss am Ende derTube(meist  mit Flüsigkeitsansammlung in der Tube) ist eine EU nicht möglich.   Die Situation wird sich nicht ändern. Lesen Sie bitte unseren letzten Beitrag dazu genau.

Liebe Grüße PD Dr.Warm   

Re: Risiko/Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft

Mein rechter Eileiter ist glaube ich endständig verschlossen, es stand zumindest im OP-Bericht, dass kein Flüssigkeitsaustritt über den Fibrientrichter gegeben ist und die Tube sich durch die Flüssigkeit aufgewölbt hat.Von einer Flüssigkeitsansammlung im Sinne von Hydrosalpinx war aber nicht die Rede in meinem OP-Bericht.Also ist in meinem Falle eine EL-SS nicht so wahrscheinlich da mein Eileiter am Ende verschlossen ist und nicht uterusnah? Dann habe ich diesen Zyklus leider umsonst pausiert. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Experte-Warm
Experte-Warm | 27.10.2019, 19:59 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Risiko/Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft

Hallo, so ist es, auch mit einem Eileiter ist eine SS durchaus möglich, wenn auch das mit einer leichten Verminderung des natürlichen Empfängnispotenzials verbunden ist. Das Risiko einer Tubengravidität ist nicht erhöht, wenn der verbliebene Eileiter anatomisch einwandfrei ist. Wir hoffen mit Ihnen, dass eine normale SS bald eintritt und normal verläuft.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen