Suchen Menü

Progesteronwert in der zweiten Zyklushälfte

Hallo, ich bin 38 Jahre alt, habe einen BMI von 19. Seit einem einem halben Jahr versuche ich schwanger zu werden. Letzten Zyklus habe ich mit meiner FÄ ein Zyklusmonitoring begonnen. Dabei kam heraus, dass der Progesteronwert unter acht in der 2. Zyklushälfte lag. Meine FÄ möchte einen weiteren Zyklus beobachten, bevor sie nächste Schritte überlegt. Blöderweise fällt natürlich mein nächster Zyklus in die Weihnachtszeit, so dass wir erst im neuen Jahr weitermachen können. Bei einem Ultraschall konnte sie deutlich ein geplatztes Folikel sehen und auch die Temperaturkurve hatte einen deutlichen Knick.

Ich bin gerade etwas verwirrt, bedeutet dieser niedrige Wert, dass ich keinen Eisprung hatte, oder kann dies auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten? Ich habe einen 24-25 Tage dauernden Zyklus, mit PMS (starkes Brustspannen) ab der zweiten Zyklushälfte.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Antwort.

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 12.12.2017, 15:03 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Progesteronwert in der zweiten Zyklushälfte

Hallo, wenn der Gelbkörper stabilisiert werden soll, wird empfohlen, 2x 100-200 mg  natürliches Progesteron vom 12.-26. ZT vaginal einzuführen. Bei so niedrigen BMI( 19) kann auch gleichzeitg ein Östrogenmangel vorliegen. Wenn Kinderwunsch besteht soll zunächst  das Gewichtsdefizit ausgeglichen werden. BMI sollte auf mindestens 22 steigen, das wäre schon die halbe Miete. Es wird auch empfohlen bei Kinderwunschzunächst 1 Jahr gezielt versuchen schwanger zu werden unter Nutzung der fruchtbarenTager (8.-17.ZT), Wenn ohne Erfolg, fängt dann die Diagnostik an.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Progesteronwert in der zweiten Zyklushälfte

Hallo Herr Dr. Wurm,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich hatte mich mit dem BMI vertippt, er liegt bei 20. Da ich bereits 38 Jahre alt bin, habe ich mich entschieden, bereits nach einem halben Jahr gemeinsam mit meiner FÄ mit der Diagnostik zu beginnen. Können die Symptome (niederiger Progesteronwert + PMS) auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten?

Experte-Warm
Experte-Warm | 12.12.2017, 16:32 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Progesteronwert in der zweiten Zyklushälfte

Hallo, sie können., Der Progesterongipfel liegt beim Zeitpunkte der Eieinnistung (E+6). Normalerweise liegt der Wert bei über 30 ng/ml. Auf therapeutische Möglichkeiten hatte ich schon hingewiesen, aber verlassen Sie  sich auf Ihren Arzt..

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen