Suchen Menü

Progesteronmangel?

Hallo liebe Experten,

mein Anliegen ist Folgendes: ich habe immer 3 Tage vor meiner Periode leichte Schmierblutungen, manchmal auch noch an einem Tag ca. eine Woche vorher. Meine Periode dauert dann richtig 3 Tage, am 4. ist nichts und dann kommen noch einmal 2 Tage leichte Blutungen. Meine FÄ meinte, dies sei ein Hinweis auf einen Progesteronmangel. Sie hat Anfang und Ende diesen Jahres meinen Progesteronwert getestet (ca. 20. ZT) und er war immer gut. Sie wusste auch nicht, weshalb ich die Schmierblutungen habe. Nun habe ich diesen Zyklus meine Basaltemperatur gemessen und hatte nur 9 Tage lang eine Hochlage. 

Im Juni hatte ich eine FG in der 6. SSW. Ich wollte es ab Januar noch einmal probieren und bin jetzt unsicher, ob ich nun doch einen Progesteronmangel habe und dieser wieder eine FG auslösen könnte und vlt. auch die erste FG verursacht hat und ob ich sicherheitshalber Utrogast nehmen soll.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 27.12.2018, 11:51 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Progesteronmangel?

Hallo, leider haben Sie die Hormonwerte nicht angegeben. Es könnte Zeichen einer Gelbkörperschwäche sein, die wäre  behandlungsfähig. Bei Kinderwunsch wäre die Verordnung  von natürlichem Progesteron dann sinnvoll.

Liebe Grüße PD Dr.Warml

Re: Progesteronmangel?

Hallo Dr. Warm,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Wert vom Februar weiß ich nicht mehr, im November war er 16,5. Aber mein jetziger Zyklus im Dezember war z.B. nur 25 Tage lang.

Sollte ich erst einen Zyklus natürl. Progesteron nehmen und dann versuchen, schwanger zu werden? Oder kann ich es schon versuchen und dann ab der 2. ZH nehmen?

Viele Grüße, Cora

Experte-Warm
Experte-Warm | 28.12.2018, 11:43 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Progesteronmangel?

Hallo  leider ist uns untersagt persönliche Therapievoschläge zu machen. Man kann mit natürlichem Progesteron auch schon bei gezieltem Kinderwunsch  beginnen.(Niedriger dosiert  um die Ovulationshemmschwelle (Eisprung) nicht zu überschreiten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen