Suchen Menü

Progesteron wegen SB

Guten Morgen liebes Experten-Team,

mein Mann und ich versuchen bereits über ein Jahr Schwanger zu werden. Im letzten Zyklus habe ich über meiner Frauenärztin ein Zyklusmonitoring gemacht. Laut Ärztin sind meine Werte alle perfekt!

Allerdings habe ich jeden Zyklus Schmierblutungen (beginnend zwischen 3-7 Tage) vor der eigentlichen Periode.
Jetzt hat mir meine Ärztin Progesteron verschrieben (Das genaue Rezept hole ich morgen ab) und sie meinte, dass ich es ab 7 Tage vor der Periode vaginal einnehme soll.
Ich habe aber jetzt schon oft gelesen, dass es mehr Sinn machen würde, wenn man damit direkt nach dem Eisprung beginnt und es einige Tage vor der Periode wieder absetzt, um den Zyklus nicht künstlich zu verlängern.

Was meinen Sie? Ist die Anordnung meiner Ärztin in Ordnung?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Jasmin
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 19.03.2018, 10:22 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Progesteron wegen SB

Hallo, die Art der Therapie hängt von der Diagnose ab, Geht es darum, die 2.ZP zu stabilisieren, wird Progesteron vom 12.- 26 ,ZT empfohlen. Dabei wird die Ovulationshemmschwelle (trotz Beginn am 12. ZT)  nicht erreicht. Tgl. 2x 100mg natürliches Progesteron vaginal.

Liebe Grüße PD Dr,Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen