Suchen Menü

Probleme nach dem Eisprung

Hallo liebes Team,
ich befinde mich gerade im 5. Zyklus nach Mehrfachkaiserschnitte. Ich habe das Problem nach jedem Eisprung, dass ich einige Tage danach nachts schwitze und juckende Kopfhaut bekomme.ich bin 32 Jahre alt .woran kann das liegen?
Außerdem werde ich schnell schwanger normalerweise und mache mir nun Gedanken,dass vllt.bei dem letzten Kaiserschnitt was schiefgelaufen ist oder in im Wechsel stecke?
Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen.mfg
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.11.2018, 16:49 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Probleme nach dem Eisprung

Hallo, vorzeitige Wechseljahre werden öfter beobachtet, wenngleich mit 32  sehr zeitig wäre. Das wäre  durch einen Hormonstatus zu klären. Ihre Beschwerden deuten aber eher auf das sog. prämenstruelle Syndrom(PMS) hin. Darunter ist eine Vielzahl von Beschwerden zusammengefasst, die eben in der 2.ZP, nach dem Eisprung, auftreten. Dafür wird ein relativer Östrogenüberschuss vor dem Eisprung und ein relativer Progesteronmangel nach dem Eisprung, verantwortlich gemacht. Das  ist keine Folge von Kaiserschnitten. Meist sind zur Behebung der genannten Beschwerden progesteronwirkende  pflanzliche Präparate (z.B. Mönchspfeffer) hilfreich. Ihr Arzt kennt das.

Liebe Grüße PD Dr.Warm,

Re: Probleme nach dem Eisprung

Also Utrogest nehme ich ab Es+1 , da meine Periode sonst schon bei Es+ 8 spätestens einsetzt.meine erste Zyklushälfte ist sehr lang.Kann ich trotz der genannten Symptome wieder ganz normal schwanger werden?
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.11.2018, 19:27 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Probleme nach dem Eisprung

Hallo, Utrogest(ein natürliches Progesteron, wichtig bei Kinderwunsch) ist auch gegen PMS die richtge Therapie . Zur Stabilisierung der 2.ZP  soll es nur bis zum 26. ZT eingenommen werden. Die Fruchtbarkeit wird dadurch  nicht beeinträchtigt. Bei verlängerter 1.ZP sollte der Östrogenstoffwechsel kontrolliert werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen