Suchen Menü

PCO Syndrom

Hallo ihr lieben :)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
PCO wurde bei mir mit 18J. festgestellt. Eine sehr unfreundliche Ärtzin in der Kinderwunsch-klinik (da sollte ich für die Behandlung/Untersuchunghin) meinte dann ganz eiskalt: "DU hast PCO - DU wirst KEINE Kinder bekommen können"... Mit 18J überfordet das etwas und bin erstmal ziemlich schockiert daraus gegangen..
Mein FA hat mich dann etwas beruhigen können... Es geht in der Regel schon, aber halt nur mit einer Hormonellen Therapie.

Ich bin mittlerweile 24J. und nehme seit dem ich 18 bin die Pille und seit 4 Monaten den Nuvaring. Allerdings muss ich 3 Monate den Ring/Pille durch nehmen und mache dann erst 1 Woche Pause. 

Jetzt ist es soweit das der Kinderwunsch besteht und wir uns bereit fühlen. Ab September soll dann versucht werden.

Nächster Frauenarzt Termin ist im Juli...

Sollte ich das dann schon ansprechen?

Was muss ich beachten?

Kann ich jetzt schon etwas tun?

Sollte ich jetzt schon aufhöhren den Nuvaring zunutzen? Hab gehört das um so länger man sowas nutzt oder einnimmt soll es ja noch schwieriger werden... 

Bin echt etwas überfordert.. Möchte Kinder haben.. Habe aber Angst das ich es nicht kann! :( 

Über Tipps würde ich mich freuen. Danke :D

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 27.06.2017, 17:23 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO Syndrom

Hallo, alles halb so wild. Wenn Sie schwanger werden wollen, hören Sie mit der Verhütung auf und versuchen das 1Jahr gezielt (Nutzung der fruchtbareTage = 8.-17.ZT,  GV jeden 2.Tag). Wenn der Erfolg ausbleibt,, würde dann nach den Ursachen  gefahndet werden. Regelrhytmusstörungen sollen gleich behandeltwerden - Ihr BMI?

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: PCO Syndrom

Hallo Dr. Warm,

Also einfach nur den nuvaring entfernen?
Wenn ich keine antikonzeptiva einnehme/nehme, bekomme ich keine Periode. Das längste mal ohne Periode betrug 10 Monate. Ob ich in der Zeit einen Eisprung habe ist mir unbekannt.

Einfach die Zeit ohne Periode ignorieren?

Als Regelrhytmusstörung wurde ja die Pille als Behandlung verordnet.

Mein BMI liegt bei 18,3 - 18,5

Mfg und herzlichen Dank für Ihre Antwort :)
Experte-Warm
Experte-Warm | 27.06.2017, 19:09 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO Syndrom

Hallo, zur Zyklusregulierung muss keine Verhütungspille zyklisch genommen werden. Man könnte den Zyklus stimulieren und dabei die SS-Fähigkeit erhalten. Das ist dazu allgemein üblich. Leider ist uns untersagt Therapievorschläge zu machen.

Liebe Grüße  PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen