Suchen Menü

PCO Insulinresistenz Metformin

Guten Abend,

Ich bin 32, 173cm, 59-60kg und ich habe einen leichten PCO, keine typischen PCO Eierstöcke und keine männlichen Hormone.

Letztes Jahr nach absetzen der Pille bin ich schwanger geworden und alles lief super bis der Körper Trisomie 21 entdeckt hat. MA SSW13. Dann hatte ich 4 Zyklen lang keinen ES und bin im 5. Zyklus bei dem ersten ES schwanger geworden. Zweite SS MA SSW9 ohne Chromosomenauffälligkeiten und Gerinnung und Schilddrüse sind in Ordnung.

Ich bin zu Endokrinologin und jetzt wurde milde bis mittlere Insulinresistenz entdeckt (durch Glukosetest, nüchtern unauffällig) und mir wird Metformin bis Ende SSW13 empfohlen, um FG Risiko zu minimieren. Dadurch, dass die 2. FG keinen Grund hat, ist der Verdacht, dass Insulinresistenz es verursacht hat.

Die 2. FG war ein natürlicher Abgang und mit nur Clavella hatte ich 26 Tage später einen ES. Ich habe Angst Metformin zu nehmen, falls es was auseinander bringt...

Kann es sein, dass Insulinresistenz der Grund für die zweite FG war?

Soll ich Metformin nehmen?

Ich hatte jetzt 2 Zyklen mit Clomi-Stimulation im KiWu Zentrum ohne Erfolg. Beide Zyklen waren von rechtem Eileiter. Meine letzte SS hat ja sofort geklappt bei linkem Eileiter. Aus dem Grund überlege ich eine Eileiterspülung mit Kontrastmittel zu machen...ich habe keine Lust monatelang zu probieren und erst dann eine Durchlässigkeitsprüfung zu machen. Somit würde ich ja Zeit sparen und direkt wissen was Sache ist. Macht es Sinn?

Vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 09.03.2021, 20:28 Uhr
1283 Beiträge seit 27.10.2020

Re: PCO Insulinresistenz Metformin

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Die Insulinresistenz kann dabei durchaus eine Rolle spielen, ich würde zur Anwendung von Metformin raten.

Die Durchgängigkeit der Eileiter zu überprüfen ist sicher kein Fehler, dies ist ohne großen Aufwand durch Ultraschallkontrastmitteluntersuchung möglich.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Re: PCO Insulinresistenz Metformin

Hallo Dr. Scheufele,

 

herzlichen Dank für Ihre vorherigen Antworten. Ich wollte nochmal eine Frage stellen - jetzt seit 3 Zyklen habe ich diese seltsame Behandlung mit 1 Tablette Clomifen aufgeteilt auf 4 Tage bekommen, mein ES war immer spät - ZT26, ZT19, ZT22. So was schafft mein Körper auch von sich aus, auch wenn manchmal mein ES komplett ausbleiben würde.  Das stresst mich sehr, dass es so spät ist...und deswegen bin ich ins KiWu Zentrum, um einen "normalen" Zyklus und einen früheren ES zu bekommen. 

Wie würden Sie mich behandeln?

Wie viele Stimulationszyklen sind normal bis es klappt? Letztes Jahr hatte ich nur 2 mal ES und beide Male geklappt. Jetzt seit 3 Zyklen KiWu Zentrum und nicht geklappt. 

Kurz meine Daten: PCO mit Insulinresistenz, keine männlichen Hormone, Behaarung oder Übergewicht, alter fast 33, bis jetzt 2 Fehlgeburten - SSW13 Trisomie 21 mit Ausschabung, SSW8, Embryo ca. SSW6, keine Ursache gefunden, Vermutung Grund Insulinresistenz, keine Gerinnungsstörung, TSH 0,7-0,8. zweite FG war Mitte November mit Cytotec. Einnahme Clavella seit Mai 2020 und metformin seit 3 Wochen. 

Herzlichen Dank nochmal. 
viele Grüße 

Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 07.04.2021, 21:13 Uhr
1283 Beiträge seit 27.10.2020

Re: PCO Insulinresistenz Metformin

In dem Fall würde ich zur Erhöhung der Clomifen-Dosis raten.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen