Suchen Menü

Muskelrelrelaxanz bei Kinderwunsch

Hallo,

mein Mann und ich versuchen, nach einer Fehlgeburt erneut schwanger zu werden. Aktuell habe ich den 1. Clomifen-Zyklus hinter mir. Leider hat es nicht geklappt. 

Allerdings habe ich aktuell große Probleme mit meinem Iliosakralgelenk mit Schmerzen. Nach dem "Einrenken" hat mir mein Arzt empfohlen, Ibuprofen und ein Muskelrelaxion (Myditin 3mg/ 3x am Tag) empfohlen. Zuerst einmal für drei Tage in der Hoffnung, dass sich die Anspannung dann löst.

Nun die Frage: Wie wirkt sich ein Muskelentspannungsmittel auf Fruchtbarkeit und Eisprung/Einnistung aus? Ibuprofen soll ja angeblich den Eisprung verhindern, bzw. die Einnistung verhindern. Gilt das auch für Myditin? Mein Arzt konnte das nciht so genau beantworten. Er sagte nur, dass es im 1. Quartal der SS nicht genommen werden soll. Aber ab welchem ZEitpunkt? Darf ich es bis zum Eisprung nehmen? Wie schnell wird es abgebaut? Beeinflusst das Medikament die Fruchtbarkeit? Wenn es die Fruchtbarkeit beeinflusst, wäre es ja kontraproduktiv gleichzeitig Clomifen zu nehmen?!

 

Danke für eine Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 03.01.2021, 18:36 Uhr
1290 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Muskelrelrelaxanz bei Kinderwunsch

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Hier kann ich Sie beruhigen, diese Anwendung hat keinerlei negativen Folgen auf das Zustandekommen einer Schwangerschaft.

Es spricht also nichts gegen dieses Vorgehen, ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

 

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Re: Muskelrelrelaxanz bei Kinderwunsch

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Das beruhigt mich schon einmal sehr!

Falls die Schmerzen nicht innerhalb von drei Tagen Medikamentengabe verschwinden, dürfte ich das Myditin dann bis zum Eisprung nehmen? Oder ist das eher kontraproduktiv?

Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 04.01.2021, 08:18 Uhr
1290 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Muskelrelrelaxanz bei Kinderwunsch

Ja, das ist kein Problem.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen