Suchen Menü

Metformin soll beim schwangerwerden helfen?

Hallo.
Habe am freitag metformin verschrieben bekommen. Soll die erste woche eine und die darauf zwei tabletten am tag nehmen. Ultraschall wurde keiner gemacht. Blut wurde abgenommen, ergebnisse allerdings erst in zwei wochen da!
Ich habe bedenken ob das so richtig ist, da ich einen regelmäßigen zyklus habe mit eisprung am 15-17. Zyklustag. Die zweite zyklushälfte ist bei mir 12-13 tage lang. Ich habe mehr körperbehaarung und bin übergewichtig, kann auch trotz diät nichts abnehmen. Deshalb wurde ich auf verdacht.zum gyn. Überwiesen....
Kann das sein dass ich trotz regelmäßigem zyklus pcos habe??? Und in wiefern können die medis schaden?? Weil ja nicht mal ultraschall gemacht wurde und auch der bluttest noch keine ergebnisse gebracht hat....
Habe heute abend die erste genommen, aber mache mir da etwas sorgen.... :/
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 18.06.2018, 10:31 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Metformin soll beim schwangerwerden helfen?

Hallo,Metformin wird bei Kinderwunsch, Adipositas  sowie PCOS Insulinresistenz  zur Verbesserung der Follikelreifung  und damit zur Fruchtbarkeisverbesserung zusammen mit Cloifen empfohlen. Meist ist die Androgenkonzentration deutlich erhöht. Gleichzeitig bewirkt es eine  Gewichtsabnahme. Allerdings ist die Gewichtsreduzierung ( unter 25 BMI) zur erfolgreichen Therapie  die  halbe MIete.

Liebe Grüße PDDr.Warm

Re: Metformin soll beim schwangerwerden helfen?

Ist dies schädlich wenn man nicht mal.untersucht wurde?
Kinderwunsch ja und nicht zu übersehen übergewicht, aber die fa hat mir das gegeben ohne zu wissen was ich habe? Es wurde mir blut abgenommen aber die ergebnisse kommen erst in zwei wochen. Ansonsten auch kein ultraschall. Nur die überweisung vom hausarzt aufgrund verdacht pcos... inwiefern kann das medikament schaden wenn der zyklus ja an sich regelmäßig ist und angenommen ich hätte kein pcos???
Experte-Warm
Experte-Warm | 18.06.2018, 11:07 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Metformin soll beim schwangerwerden helfen?

Hallo,  insolchen Fällen wird der Zyklus stimuliert. Das ist mit Metformin/ Clomifen  möglich .Dann müsste aber  die Eireifung dur ch US  kontrolliert werden.

Liebe Grüße PD Dr,Warm

Re: Metformin soll beim schwangerwerden helfen?

Also ist die einfache gabe durch verdacht nicht richtig? Ich solle wieder kommen wenn ich positiv getestet hätte und für die ergebnisse in zwei wochen von.dee blutabnahme brauch ich nicht kommen da langt es wenn ich anrufe..
Eisprung habe ich durch temperatur messen festgelegr auf zt 15-17 was kann da nicht stimmen das stimuliert werden soll?
Experte-Warm
Experte-Warm | 18.06.2018, 15:30 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Metformin soll beim schwangerwerden helfen?

Hallo,  Ihr Arzt wird Gründe haben, jetzt auf eine Untersuchung zu verzichten, die soll sicher zum Kontrolltermin und wenn die angesetzte Therapie ohne Erfolg bleibt, nachgeholt und über andere therapeutische Konsequenzen nachgedacht werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen