Suchen Menü

Kurze 2. Zyklushälfte noch normal?

Bisherige Antworten

Re: Kurze 2. Zyklushälfte noch normal?

Re: Kurze 2. Zyklushälfte noch normal?

So irgendwie wollte das Handy nicht, also ein dritter Versuch!

Ich habe eine relativ kurze Zykluslänge, das war auch schon vor der Geburt meines Sohnes so.  Damals wurde ich nach 6 Monaten schwanger. Jetzt planen wir ein Geschwisterchen, und die 2. Zyklushälfte ist wieder sehr kurz. Es sind die ersten Zyklen nach der Geburt (fingen 9 Monate nach der Geburt wieder an).

Ich würde gern wissen, ob das noch im Rahmen ist oder ob das auf eine Hormonschwäche hindeutet und hormonell unterstützt werden sollte. Normalerweise dauert die 2. Hälfte ja 10-14 Tage.

Zykluslänge 24 Tage, ES bei Tag 19, 2. Hälfte also bis ES+5

Zykluslänge 26 Tage, ES bei Tag 18, 2. Hälfte also bis ES+8

Zykluslänge 25 Tage, ES bei Tag 16, 2. Hälfte also bis ES+9

 

Danke & LG

 

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 07.09.2018, 18:32 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kurze 2. Zyklushälfte noch normal?

Hallo, wie haben Sie den sicheren Zeitpunkt des Eisprunges geprüft? Das ist objektiv nur möglich durch US oder Bestimmung des Progesteronspiegels. Näher kommt man dem auch durch Messung der Basaltemperatur (ausführlich im Forum Basaltemperatur Frau Dr. Grüne). Der Eisprung erfolgt am häufigsten um den 14. ZT. Normalerweise dauert die 2. ZP 14 Tage. Verlängerte Phase spricht für SS oder persistierenden (länger wirksamen) Gelbköper(selten), verkürzt für eine Gelbkörperschwäche, die behandlungsfähig ist.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Kurze 2. Zyklushälfte noch normal?

Hallo,

Ich habe die Monate Ovulationatests gemacht, die sehr eindeutig waren. Daher kann ich den Zeitpunkt so genau bestimmen. Anhand der angegeben Werte würden Sie also von einer Gelbkörperschwäche ausgehen? Kann sich so etwas von selbst geben oder ist eine Behandlung sinniger?
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.09.2018, 19:04 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kurze 2. Zyklushälfte noch normal?

Hallo, oft genug werden Gelbkörperschwächen nachgewiesen, die durch (natürliches!) Progesteron (meist 12.- 26. ZT) ausgeglichen werden könnten. Ihr Arzt kennt das.

Lliebe Grüße PD Dr. Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen