Suchen Menü

Kinderwunsch mit 41

Hallo, 

ich bin 41 Jahre alt, verheiratet und habe zwei wundervolle Kinder im Alter von 16 und fast 18 Jahren. 
Für mich war die Kinderplanung seit Jahren bereits abgeschlossen, aber für meinen Mann nicht. Mein Mann wünschte sich immer noch einen Nachzügler. 
Im letzten Jahr habe ich im April unverhofft meine Mutter und im November meinen Vater nach langer Krankheit verloren. Irgendwie hat es seit dem in mir Klick gemacht und der Wunsch nach einem Baby war da und er wurde immer stärker. Im Juni letzten Jahres habe ich mir dann die Hormonspirale entfernen lassen. Seit dem hatte ich zwei Fehlgeburten, die mich ziemlich mitnehmen. Die erste hatte ich eine Woche vor dem Tod meines Geliebten Papas. Um mögliche Ursachen zu finden durchforste ich regelmäßig das Internet. Warum...??? Ich rauche nicht. Ich trinke keinen Alkohol. Ich bin nicht übergewichtig. Ich treibe Sport und ernähre mich extrem gesund. Mögliche Ursache...meine nicht ganz so frischen Eizellen... Das größte Problem sehe ich bei meinem nicht einsichtigen Ehemann. Er möchte unbedingt ein drittes Kind, aber auf seine Zigaretten und sein Bier möchte er nicht verzichten. Ich bin verzweifelt und habe vor einer weiteren Fehlgeburt Angst. Ja...ich habe es ihm bereits gesagt und er sagte mir nur, dass ich es locker angehen soll, aber es ist mein Körper und vorallem meine Seele die darunter leiden. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 29.06.2020, 12:16 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kinderwunsch mit 41

Hallo, mit 41 können Sie noch schwanger werden und auch ein gesundes Kind austragen. Als negative Seiten des späten Kinderwunsches sind zu beachten: Eisprünge werden immer weniger und die Risiken hinsichtlich Fehlgeburt (wie Sie selbst erlebt haben)und Fehlbildung steigen kontinuierlich an. Ursache Ihrer Fehlgeburten könnten auch Spermiendefizide sein, dann wäre ein Spermiogramm ratsam. Mit AM-Hormon-Untersuchung können Sie feststellen lassen ob Ihre ovarielle Funktionsreserve noch ausreicht schwanger zu werden (wenn der Wert unter 0,4 ng/ml abgefallen ist). Viel Erfolg.

Liebe Grüße PD Dr. Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen