Suchen Menü

Kann es PCOS sein?

Hallo,

wir haben seit 2 Jahren Kinderwunsch und sind dieses Jahr in die Kinderwunschklinik gegangen, da meine FA zu einer Bauchspiegelung der Eileiter geraten hat.

Wir hatten bereits diverse Untersuchungen. Das Spermiogramm meines Mannes war erst schlecht und hat sich nach Rauchstopp deutlich verbessert, jetzt ist es wieder normal. 

Bei mir wurde erneut der Hormonstatus erhoben, aufgrund dessen ein Insulinresistenztest gemacht (mit der Trinklösung) und eine Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter mithilfe des Ultraschalls. Alle Hormonwerte waren im normalen Bereich, nur einer nicht und aufgrund dessen der Insulintest (ich kann mich gerade nicht an den Namen erinnern, freies Sexualhormon irgendwas). Anfang des Jahres wurde bei mir bereits Hashimoto festgestellt, welches dann medikamentös eingestellt wurde.

Ein Eileiter ist durchlässig, beim anderen ist das Ergebnis nicht eindeutig. Ansonsten sind meine Eileiter schon immer unauffällig, keine Zysten und nichts.

Beim Insulinresistenztest kam heraus, dass ich eine Resistenz habe, 105 wenn 5 normal ist. 

Seit 2 Jahren nehme ich kontinuierlich zu, von 68 Kilo auf 78 Kilo bei 1,69m. Ich habe die Müdigkeit und das Gewicht auf die Belastung aufgrund eines sehr stressigen Projekts bei der Arbeit geschoben, woraufhin mir sämtliche Motivation für Sport fehlte. Antriebslosigkeit vermutlich durch Hashimoto.

Die Kiwu Klinik hat mir nun geraten abzunehmen und unterstützend Clavella zu nehmen. Soll gut für die Insulinresistenz und zum Abnehmen sein. Jetzt lese ich, dass es auch bei PCOS gegeben wird. Daraufhin habe ich über PCOS gelesen. Ich habe vermehrten Haarwuchs an Oberschenkel und und einzelne Haare auf der Brust, im letzten halben Jahr gefühlt Haarausfall auf dem Kopf (ich habe so viele, dass es nur mir auffällt) meine Haut war nie die reinste (keine Akne, aber immer mal wieder Pickel und kleine auf den Oberarmen) und ich nehme trotz gesunder Ernährung immer weiter zu. Ich habe keine Zysten und der Testosteron-Wert war normal laut des Grenzwerts. Ach ja, und meine Zyklen dauern für gewöhnlich zwischen 35 bis an die 40 Tage (Ausnahme auch mal länger, selten kürzer). Temperaturanstieg habe ich in der zweiten Hälfte immer, aber bisher noch kein Eisprungmonitoring um zu sagen, dass tatsächlich auch was springt.

Kann es PCOS sein?

Ich werde die Frage auch das nächste mal in der KiWu Klinik stellen. Entschuldigung für die längere Erklärung, aber vielleicht ist es hilfreich für die Beurteilung.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 18.12.2019, 15:10 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kann es PCOS sein?

Hallo,sagen Sie uns noch ihr Alter und den genauen Befund des letzten Spermiogramms. Melden Sie sich dann wieder. Ihr Text bleibt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Kann es PCOS sein?

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich bin 34 Jahre alt.

Das Spermiogramm meines Mannes, welche Werte benötigen Sie? In WHO Kategorie A war nun der Wert 3, in B waren es etwas in der 40, C und D weiß ich nicht mehr auswendig, aber sehr viel weniger. (davor war null A, etwas in der 20 B und hohe Werte in C und D) Menge ist ausreichend und die Form normal.

Das Spermiogramm hat allerdings mit PCOS ja nicht zu tun.

Experte-Warm
Experte-Warm | 18.12.2019, 16:55 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kann es PCOS sein?

Hallo, ja, die Motiliät der Spermien spielt eine große Rolle.(nach WHO 2010) sollen progressivaktive Spermien über 32 % vorhanden sein, Spermienzahl 15 Mill/ml, gesamt 40 Mill., lebend 58%. Allerdings  bedeuten geringere Zahlen nicht gleich Infertilität.  Bei PCOS steht neben PoliCystischen Ovarien(daher die Bezeichnung) die erhöhten Androgenwerte, die schließliich die Eisprünge blockieren (gute Erfolge mit Clomifen/Metformin) im Vordergrund. ICSI ginge immer noch. Eine KIWU-Praxis aufzusuchen wäre sinnvoll und ratsam.

Liebe Grüße PD Dr.Warm   

Re: Kann es PCOS sein?

Hallo, 

Wir sind bereits in der kinderwunschklinik. Meine Frage richtete sich allerdings eher daran, ob es bei mir das PCOS sein kann? Ich habe testosteronwerte im normalen Bereich, eine eingestellte schilddrüse, keine zysten aber sonst sehr typische Symptome. Kann pcos ohne gesteigertes Testosteron vorkommen?

Experte-Warm
Experte-Warm | 19.12.2019, 11:10 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kann es PCOS sein?

Hallo, kann sein. Hauptsymptome sind neben den (A)zystischen Ovarien, (B)Oligo-bzw.fehlende Ovulationen zusammen mit Oligo- oder Amenorrhoe und (C)Hyperandrogenämie(Zeichen: männlich betonte Behaarung, Haarausfall). 2  von A - B - C- gelten  als Zeichen  von PCOS.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen