Suchen Menü

Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

ich habe wiederholt eine Pilzinfektion / Infektion der Scheide. Ein Harnwegsinfekt wurde ausgeschlossen.

Mein Arzt empfiehlt mir die Verwendung von Candibene Zäpfchen.

Töten diese Wirkstoffe Spermien ab?

Muss ich meinen Mann auch behandeln?

Ich bekomme diesen Pilz seit meiner ersten Schwangerschaft nicht los - mittlerweile flammt er immer wieder auf.

Gibt es etwas, um den Pilz dauerhaft zu bekämpfen?

LG Izzy

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 16.10.2019, 15:57 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Infektion

Hallo, die meisten Vaginalpilze stammen aus der Candida Gruppe (albicans). Erreger soll durch Kultur bestimmt sein.(Es gibt Candidastämme  die auf die gängig Therapie nicht ansprechen, (z.B. Candida glabrata!) Ursache einer wiederholten Infektion können sein: ungenügende Behandlung, keine Nachbehandlung. erneute Infektion durch den Partner (sollte untersucht sein) oder häufig wechselnder Partner, deshalb zwischenzeitliche sexuelle Karenz, hygienische Defizite. Die Therapie muss durch höhere Wirkstoffkonzentration, wirksamere Substanzen und Wechsel zwischen oraler und vaginaler Therapie ausgezeichnet sein. Eine Rezidivtherapie wird so empfohlen:Clotrimazol 6 Tage, immer innen und außen, Stabilisierung des Scheidenmilieu mit Döderlein,  Nachbehandlung mit Fluconazol 1x pro Woche für einige Wochen. Medikamente  rezeptfrei.Hygiene: keine Tampons, keinen Waschlappen, Unterwäsche und Handtücher tgl. wechseln. Sprechen Sie das mit Ihrem Arzt ab.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Infektion

Lieber Herr Dr. Warm,

Danke für die Infos. Leider hat mir mein Arzt immer nur die Zäpfchen verschrieben. 

Dann kam der Pilz bei der kleinsten Hormonschwankung wieder. 

Meinen Mann behandle ich mit Candibene Salbe. Ansonsten habe ich keine sexueller Kontakte. 

Reicht das aus?

Habe einen seltenen, harmlosen aber behandelbaren Candida Stamm.

Danke und lG

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 17.10.2019, 10:53 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Infektion

Hallo. der Partner sollte genau untersucht (Hautarzt/Urologe) und falls positiv, systemisch(schlucken) behandelt werden. Candibene  ist ein wirksames Präparat.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen