Suchen Menü

Hilfe beim entziffern des Fachchinesisch

Guten Abend, ich bekam soeben die schriftliche Diagnose bzw. den Befund meiner Endokrinologin zugestellt. Nun werde ich aus Ihrem Schreiben nicht ganz schlau...vielleicht kann mir jemand beim entziffern behilflich sein. Es lautet unter anderem wie folgt

„ (...) im Rahmen der bekannten hyperandrogenämie ergeben sich erfreulicherweise keine neuen Aspekte. Zyklusabhängige Gonadotropine mit einem Östrogen-Spiegel, der z.b. Vereinbar wäre mit einer mittzyklischen Zyklusphase“

Vielleicht kann mir jemand bei der „Übersetzung“ helfen und mir sagen was genau ich darunter zu verstehen habe?!

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 17.10.2018, 15:19 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Hilfe beim entziffern des Fachchinesisch

Hallo, Sie haben offensichtlich zuviel Androgene (Testosteron, normal 0.7 ng/ml), wie sie  bei PCOS (polyzystische Eierstöcke) und damit verbundene Regelstörungen nachzuweisen sind. Das ist krankhaft und behandlungsfähig. Die Gonadotropine (= FSH und LH, wichtig für Zyklusregulation) entsprechen einer Zyklusphase um den Eisprung herum(= mittzyklisch). Das ist günstig  bezogen auf  die Hyperandrogenämie. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen