Suchen Menü

Gelbkörperschwäche und Basaltemperatur

Guten Morgen liebe Experten, 

ich messe seit einigen Monaten Morgens die Temperatur. Rektal, immer zur gleichen Zeit, vor dem aufstehen - fehler beim Messen schließe ich also aus. 
Da wir nun seit 11 Zyklen versuchen schwanger zu werden, verwende ich nun auch Ovulationstest (Clearblue). 

Hier bei ist mir folgendes aufgefallen: 

Die Ovulationstest schlagen in jedem Zyklus positiv an, aber der Temperaturanstieg lässt zu wünschen übrig.

  • Entweder es findet ein langsamer und somit später Anstieg der Temperatur statt,
  • kein wirklicher Anstieg
  • oder die Temperatur steigt ist aber in der zweiten Hälfte stark schwankend (fällt manchmal wieder unter die Coverline und ist am nächsten Tag wieder über der Coverline).

Können Sie mir sagen, ob in allen drei Fällen ein Eisprung ausgeschlossen ist? 

Ich hatte bereits einen Hormonstatus  in der  1. & 2. Zyklushälfte beim Endokrinologen (Verdacht auf PCO, welcher sich anscheinend nicht bestätigte). Im Befund des Endokrinologen wurde eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert, seit dem nehme ich Utrogest. Unter Utrogest steigt die Temperatur dann an, kann es trotzdem sein, dass ein Eisprung stattfindet und ich habe mit Utrogest chancen auf eine Schwangerschaft?
Laut der Endokrinologin soll aber in dem getesten Zyklus ein Eisprung stattgefunden haben. 

Diagnose der Endokrinologin: Weitestgehend unauffälliges frühzyklisches Labor an Zyklustag 3, AMH (7,36 ng/ml)ist bei V.a. Eizellreifungsstörung mit resultierender Lutealinsuffizienz erhöht. Postovulatorisches Labor an Zyklustag 24 unauffällig. Laut Patientin Spotting der 2. Zyklushälfte - als Folge der Follikelreifungsstörung im Sinne einer sekundären Lutealinsuffizient zu interpretieren. 

 

Danke für die Hilfe :)

 

 

Bisherige Antworten
9monate-Gesundheitsteam
9monate-Gesundheitsteam | 23.08.2020, 21:04 Uhr
82 Beiträge seit 30.06.2020

Re: Gelbkörperschwäche und Basaltemperatur

Hallo MeineGina,

das ist natürlich schwierig zu beantworten, auf was man sich verlassen soll. Der ClearBlue-Ovulationstest misst den LH-Anstieg, nach eigenen Aussagen mit 99% Richtigkeit. Die Temperaturmethode hat hier einen deutlich geringeren Wert, insofern gilt aus rein statistischer Perspektive, dass das Ergebnis des ClearBlue richtig ist.
Es ist wahrscheinlich, dass der Eisprung zumindest gelegentlich stattfindet, durch die Gelbkörperschwäche aber die anderen Effekte der Hormones soweit ausblieben, dass es nicht zu einer Schwangerschaft kommen kann. Durch Utrogest sollte sich damit eine Schwangerschaft durchaus einstellen können.
Aus unserer Sicht sind die Befunde am ehesten so zu interpretieren.
Achten Sie aber auch nochmal darauf, wann der Eisprung genau stattfindet. Gerade bei einer Gelbkörperschwäche kann der Zeitpunkt sehr verschoben sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und drücken Ihnen die Daumen - Ihr 9Monate Gesundheitsteam

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen