Suchen Menü

Gelbkörperschwäche? Gyn wechseln?

Hallo liebes Experten-Team,
Ich bin 32 Jahre alt, BMI 20,4 und habe letzten August die Pille abgesetzt. Seither versuchen wir schwanger zu werden. Meine Zyklen schwanken immer zwischen 28 und 36 Tagen, wobei der ES (bestimmt durch LH-Anstieg mittels Clearblue) frühestens am 17 Tag und spätestens am 25 erfolgt. Das heißt meine zweite Zyklzshälfte beträgt maximal 10 Tage. Häufig auch Schmierblutungen kurz vor Periodenbeginn.
Heute bin ich bei ZT 24, gestern hat clearblue den LH-Anstieg angezeigt. Vorhin hatte ich einen Gyn-Termin zur halbjährlichen Kontrolle. Mein Gyn möchte wegen der kurzen zweiten Zyklushälfte nichts tun, meint wenn bis September keine SS eingetreten ist, sollte gleich eine Bauchdpiegelung gemacht werden.
Ich habe ihn gebeten US der Eierstöcke vorzunehmen - hier war kein sprungreifen Follikel sichtbar (der größte nur 8mm). Heißt das, dass kein Eisprung erfolgt ist diesen Zyklus und auch nicht mehr heute erfolgen wird?
Ich bin gerade extrem verunsichert, so habe ich doch das Gefühl, dass mit meinem Zyklus etwas nicht stimmt.
Sollte ich woanders einen Hormonstatus durchführen lassen?
Ich wäre Ihnen für eine Antwort extrem dankbar.
Liebe Grüße,
Franzi
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 20.05.2019, 19:07 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Gelbkörperschwäche? Gyn wechseln?

Hallo, wie hoch war denn der letzte Progesteronwert von welchem ZT? Nur dann kann die Diagnose Gelbkörperschwäche gestellt werden. Der Wert liegt vor dem Eisprung unter 1,0 ng/ml und steigt nach dem Eisprung kontinierlich an (15 -30 ng/ml) . Gipfel ca 20. ZT.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Gelbkörperschwäche? Gyn wechseln?

Hallo Herr Dr Warm,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mein Gyn möchte keine Werte bestimmen... laut ihm muss ich abwarten bis ich es ein Jahr ohne Erfolg versucht habe und dann soll direkt die Laparoskopie erfolgen...
deshalb bin ich so skeptisch...
vielen Dank!
Experte-Warm
Experte-Warm | 21.05.2019, 09:31 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Gelbkörperschwäche? Gyn wechseln?

Hallo, Sie müssten sich nachden Vorgaben Ihre Arztes richten, oder den Facharzt wechseln, wenn das Vertrauen zu Ihrem Arzt gestört ist. Aber : bei Kinderwunsch  wird empfohlen zunächst  ein Jahr ohne Therapie versuchen schwanger zu werden. Danach beginnt die Diagnostik. Zuerst wird die Zeugungsfähigkeit des Partners geprüft, dann durch  Laparoskopie die Durchgängigkeit der Eileiter. Ist alles o.k., wird der Zyklus stimuliert. Geduld ist gefragt. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen