Suchen Menü

Gebärmutteranomali

Ich habe eine herzförmige Gebärmutter, meine FA hat nichts von Septum erwähnt, also gehe ich davon aus das keines besteht. Sie meinte auch ich hätte keine Einschränkungen bei Kinderwunsch. Wie sind ihre Erfahrungen? Hat man keine Einschränkungen oder dauert es länger bis man schwanger werden kann? Sind im 4 ÜZ. Mein Mann hatte bei der Geburt einen Wasserbruch der sofort operiert wurde. Besteht da eine Gefahr der unfruchtbarkeit? Ich bin 31 Jahre, wie lange sollte man in dem Fall üben, bis man sich ärztliche Hilfe suchen sollte?

Danke im Voraus 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 18.01.2018, 19:10 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Gebärmutteranomali

Hallo, allgemein wird empfohlen zunächst 1Jahr gezielt versuchen (Nutzung der fruchtbaren Tage = 8.-17. ZT) schwanger zu werden. Wenn ohne Erfolg, sollte die Zeugungsfähigkeit des Partners geprüft werden (Urologe,Spermiogramm). Danach würde man weitersehen. Die "herzförmige" Gebärmutter lassen Sie außen vor. Dadurch (= Uterus bicornis) ist Ihre Fruchtbarkeit nicht eingeschränkt. Das Fehlgeburtsrisiko kann erhöht sein. Kommt es zu einer solchen, beginnt die Diagnostik .(Gebärmutterspiegelung= Fahndung nach Septum). Es kann operative korrigiert werden (Op. nach Strassmann)

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen