Suchen Menü

FSH Stimulation bei zu frühem Eisprung

Guten Abend liebe Experten,

ich bin 32 Jahre alt, habe einen BMI von 19, einen gesunden Lebensstil und bin seit kurzem bei einer KiWu Klinik in Behandlung. Kurze Zusammenfassung meiner bisherigen Diagnosen:

- Eisprung ist zu früh zwischen ZT 8 bis 10, wodurch die Gebärmutterschleimhaut nicht genügend Zeit hat sich aufzubauen. Die durchschn. Dicke der GS war zwischen 6 und 7 mm. Mein Zyklus ist daher recht kurz zwischen 22 und 25 Tagen. 

- bei meinem ersten Ultraschall bei der KiWu Klinik war mein Leitfollikel an Zyklustag 1 bereits 14 mm groß.

- Ich hatte bisher für die 2. Zyklushälfte Progesteron zur Unterstützung erhalten, bei der KiWu Klinik wurde aber festgestellt, dass ich einen guten Wert des Gelbkörpers habe. Mönchspfeffer nehme ich auch seit einer Weile.

- Mein AMH Wert ist leider für mein Alter zu niedrig und liegt bei 1,4. Die Ursache für diesen niedrigen Wert ist nicht bekannt, da ich nie irgendetwas hatte und auch keine Schmerzen oder Zwischenblutungen etc. im Zyklus habe. Mein Arzt vermutet, dass irgendetwas mal gewesen sein könnte, das auch dazu geführt haben könnte, dass meine Eileiter verklebt sind, weshalb diese kommende Woche gespült werden. 

- Aufgrund meines niedrigen AMH Wertes und der frühen Eisprünge wird bei mir nun eine FSH Stimulation angewendet. Hierfür habe ich das Medikamente ovaleap Injektionslösung Follitropin alfa erhalten. Mein Arzt vermutet eine Eizellreifungsstörung, weshalb ich das Medikament spritzen soll.

Und nun zu meinen Fragen:

1) Das Medikament wird laut Beipackzettel bei fehlendem Eisprung und fehlender Menstruation angewendet und fördert das Wachstum der Follikel. Meine Follikel wachsen ja schon sehr früh, wachsen sie dadurch nicht noch schneller, dass der Eisprung dann noch früher wäre?

2) Wie wird dadurch die Eizellreifung gefördert, wenn der Follikel trotzdem schon eine Größe erreicht hat, dass er sprungbereit ist?

3) Wie wird der Eisprung nach hinten verschoben, damit meine Gebärmutterschleimhaut mehr Zeit hat sich aufzubauen?

4) Warum ist das bei mir die richtige Therapie? Bei mir sind ja Eisprünge. Durch das Medikament wird ja mehr stimuliert, sodass mehr Eizellen reifen. Dadurch können Mehrlingsschwangerschaften entstehen. Bei mir werden ja keine Eizellen für eine künstliche Befruchtung entnommen, was ist, wenn dann alle befruchtet werden, die dann zusätzlich reifen? 

5) Ich soll FSH an ZT 3 spritzen und an ZT 6 ist die Eileiterspülung. Falls dann schon der Eisprung/die Eisprünge waren (falls die Stimulation zu einem weiteren/schnelleren Wachstum der bereits schnell wachsenden Follikel führt), dann wird die Eizelle weggespült oder?

6) Ist es möglich, dass die Eisprünge zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgen? Also mein natürlicher schneller Follikel springt sehr früh und die Follikel, die zusätzlich stimuliert werden dann später?

Ich habe das Medikament erst heute Abend erhalten und hoffe, dass mich mein Arzt morgen noch zurückruft, bevor ich Samstag mit der Spritze beginne. Daher wollte ich hier gerne ebenfalls meine Fragen stellen, weil mir der Vorteil der FSH Stimulation in meinem Fall nicht schlüssig erscheint, wie der ES dadurch später erfolgen kann.

Vielen Dank für Ihre Seite und Ihre Antworten. 

Beste Grüße 

D.

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 11.03.2021, 19:45 Uhr
1255 Beiträge seit 27.10.2020

Re: FSH Stimulation bei zu frühem Eisprung

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Das Präparat reguliert allgemein die Eizellenentwicklung, sodass ich die Anwendung hier durchaus für angebracht halte. An ZT 6 sollte dann noch kein Eisprung erfolgen, sodass die Spülung kein Problem darstellt. Zu mehrfachen Eisprüngen sollte es durch die Therapie nicht kommen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für den weiteren Verlauf.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Re: FSH Stimulation bei zu frühem Eisprung

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Kann die Regulation der Eizellentwicklung auch dazu führen, dass meine Follikel langsamer oder später anfangen zu wachsen und dadurch mehr Zeit für die Gebärmutterschleimhaut geschaffen wird?

Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 11.03.2021, 20:02 Uhr
1255 Beiträge seit 27.10.2020

Re: FSH Stimulation bei zu frühem Eisprung

Ja, das ist das Ziel dabei.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Re: FSH Stimulation bei zu frühem Eisprung

Das freut mich zu wissen, danke nochmal für Ihre schnellen Antwortzeiten!

Ich wünschen Ihnen einen schönen Abend!

Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 11.03.2021, 22:05 Uhr
1255 Beiträge seit 27.10.2020

Re: FSH Stimulation bei zu frühem Eisprung

Sehr gern geschehen, auch Ihnen einen angenehmen Abend.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Re: FSH Stimulation bei zu frühem Eisprung

Ich war heute zur erneuten Kontrolle bezüglich der Stimulation und es ist wie ich befürchtet habe der Fall eingetreten, dass 3 Follikel so groß sind, dass sie springen werden/können. Morgen soll ich den Eisprung auslösen, das ist dann ZT 10 und ja immer noch früh. Mein Arzt sagte, dass die FSH Stimulation nicht zur Verlangsamung des Follikelwachstums führen kann, er hätte den ES geblockt wenn er vorher hätte stattfinden können.

Meine Frage ist nun bezüglich einer möglichen Mehrlingsschwangerschaft, vor der ich ziemlich Angst habe. Mein Arzt hat erklärt, wie sich die Wahrscheinlichkeiten mit Alter und co. zusammensetzen. Aber mir ist nun noch die Frage eingefallen, ob sich überhaupt mehrere einnisten können, wenn meine Gebärmutterschleimhaut wie bisher nicht besonders dick ist, falls der Fall eintreten sollte, dass alle 3 Eizellen befruchtet werden. Wenn die Dicke nur "ok", aber nicht optimal ist, ist es dann wahrscheinlicher, dass sich nur eins einnistet und die anderen keine geeignete Stelle zum Einnisten finden? Meine 2. Zyklushälfte wird nun wieder mit Progesteron unterstützt. 

Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 19.03.2021, 14:14 Uhr
1255 Beiträge seit 27.10.2020

Re: FSH Stimulation bei zu frühem Eisprung

In diesem Fall würde ich das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft mit 50:50 einschätzen.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen