Suchen Menü

Erneut mit Clomifen starten?

hr geehrter Dr. Warm!

Mein Frauenarzt ist auf Urlaub. Ich habe den ersten Clomifen hinter mir. Jedoch fand kein Eisprung statt und die Schleimhaut war nur 3mm dick (Follikel damals 17mm).
Ich war heute bei der Vertretung weil ich nicht wusste, ob ich Clomifen in 2 Tagen (5.Zyklustag) wieder beginnen soll. Sie meinte, dass es zu einer Überstimulierung des alten Follikels kommen könnte. Der alte Follikel der nicht gesprungen ist, war heute 24mm.
Sie sagte ich soll bis Mai keine Hormone nehmen weil ich auch seit Absetzen der Pille vor 9 Monaten nur Schmierblutung habe und keine Periode.

Mein Kinderwunsch ist sehr stark. So lange warten fällt mir schwer. Soll ich Clomifen nehmen und am Montag zu meinem Arzt gehen und ihn wegen Östrogen zusätzlich fragen oder soll ich nichts mehr nehmen bis Mai?
Bitte um ihre geschätzte Meinung!

LG, Mariella
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.02.2019, 18:30 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Erneut mit Clomifen starten?

Hallo, apropos Kinderwunsch: Bei Kinderwunsch soll zunächst 1 Jahr  gezielt (Nutzung der  fruchtbaren Tage) versucht werden schwanger zu werden. Wenn ohne Erfolg, beginnt dann die Diagnostik. Zuerst wird die Zeugungsfähigkeit des Partners geprüft (Spermiogramm).Clomifen (unterschiedliche Dosierung. 5.-9.ZT), Eisprungauslösung mit HCG,  wenn sich beim US ein sprungreifer Follikel zeigt. Auch Follikelreifung, eben wegen der Gefahr einer Überstimulierung, unter US-Kontrolle. Das müssten Sie mit Ihrem Arzt besprechen,self-made geht nicht. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Erneut mit Clomifen starten?

Ist in Ordnung. Die Clomifeneinnahme mit Ultraschalluntersuchung wurde so gemacht, wie sie es beschreiben. Einziger Unterschied: es wurde leider nicht mit Hcg ausgelöst. Eisprung hatte ich zuletzt vor 7 Monaten. Zyklusabhängige Blutuntersuchungen haben eine Lutealinsuffizienz festgestellt. Deshalb die Clomifeneinnahme. Aber ich werde jetzt kein Clomifen mehr nehmen und auf den Befund vom Spermiogramm warten. Vielleicht habe ich ja Glück und meine hormonellen Probleme lösen sich demnächst doch noch in Luft auf.

Danke für Ihre Antwort!
Experte-Warm
Experte-Warm | 08.02.2019, 09:34 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Erneut mit Clomifen starten?

Hallo ,leider ist ein pathologisches Spermiogramm oft Schlüssel zur Sterilitätsbehandlung. Auch an die Durchgängigkeit der Eileiter sollte gedacht werden.  Die Zyklusstimulation ist das kleinere Übel.

Lie# be Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen