Suchen Menü

Erhöhter Prolaktinwert durch KiWu

Sehr geehrter Dr. Warm,
ich habe letzten Zyklus meinen Progesteronwert bestimmen lassen. Der ist laut meiner Frauenärztin in Ordnung, nur der prolaktinwert ist leicht erhöht. Es bestehe aber wohl noch kein Grund zur Handlung. Einen Eisprung hatte ich auch.

Ich hatte vor 4 Monaten eine Fehlgeburt und versuche seitdem wieder schwanger zu werden. Ich denke fast an nichts anderes mehr und hoffe, dass es bald wieder klappt. Seit der Fehlgeburt habe ich auch pms, was ich vorher nie hatte. Seit ca. 6-8 Wochen tun mir hin und wieder die Brüste weh. Kann das mit dem prolaktin zusammenhängen?

Was kann ich tun um den Wert zu senken? Meine Ärztin möchte nichts unternehmen. Ich soll mich entspannen. Mönchspfeffer nehme ich seit 3 Monaten. Seit 2mobatrn trinke ich täglich 2 Tassen Klapperstorchtee. Seitdem habe ich einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort. Lg
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.10.2018, 09:43 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Erhöhter Prolaktinwert durch KiWu

Hallo, leider haben Sie Ihre Hormonwerte nicht mitgeteilt. Progesteron sollte im  Zyklus 2x gemessen werden: Vor dem Eisprung liegt der Wert  unter 1,0 ng/ml,  nach dem Eisprung steigt der Wert bis auf über 15,0 ng/ml an, als Zeichen stattgehabtem Eisprungs. Prolaktin (Stillhormone) liegt normal, unter 25 ng/ml(60 -600 mlU/l), vor dem Eisprung niedriger als danach. Während der SS steigt es (Brustentwicklung) bis auf über 200 ng/l an.  Auch nach Aborten kann es länger noch erhöht sein,(Hyper prolaktinämie) und die Eisprünge blockieren. Deutet aber auch auf einen Reihe von Krankheiten (Hashimoto, Herpes zoster) hin, selbst Manipulationen an der Brust, Orgasmus und depressive Verstimmung können den Wert erhöhen. Zur Therapie  werden Dopamin-Antagonisten empfohlen. Ihre Ärztin kennt das.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen