Suchen Menü

Eizellenqualität

Lieber Herr  Dr. Warm,

Da mein Mann und ich nach 5 Jahre üben noch nie schwanger geworden sind, haben wir uns für IVF entschieden. Ich möchte aber mit November-Zyklus anfangen. Nachdem ich im Nov 38J werde, wollte ich fragen ob Sie irgendwelche Vitamintabletten für die Qualität der Eizellen empfehlen? Ich habe eine regelmäßige Blutung, laut Blutuntersuchung habe ich keine hormonellen Probleme. AMH 2,6, TSH 0,4, A-TPO 500!  Ich möchte mich irgendwie vorbereiten und weil ich Schilddrüsenprobleme (Hashimoto) habe, vermeide ich die Kombi Kinderwunschtabletten wie Pregnativ oder Fembion, da sie alle eine große Menge Jod beinhalten. Ich nehme momentan:

Magnezium+Calzium+D3

Zink+Vit.C

B-Komplex+Folsäure

Selen

Omega3

Ich beginne noch bald mit CoQ10.

Gibt es was wichtiges, das ich bis mein IVF nehmen sollte und nicht in meiner Liste dabei ist? Danke für Ihre Antwort.

Liebe Grüße

Yasmin

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.08.2018, 19:06 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Eizellenqualität

Hallo,  vor IVF sind Folsäure so wichtig wie Jod(bei Hashimoto niedrig dosiert, weil sich durch hohe Dosis die SD-Entzündung verschlimmern könnte- auch unterschiedliche Meinungen) Andererseits kann sich zu niedrig dosiertes Jod negativ auf das Kind auswirken. Gegen die aufgeführten  Nahrungsergänzungsmittel bestehen keine Bedenken. Stoffe, die die Qualität der Eizellen verbessern gibt es leider nicht. Die wird mit zunehmenden Alter schlechter.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Eizellenqualität

 

 

 

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wie viel ist niedrig dosiertes Jod? Bekommt man das normalerweise am Tag von verschiedenen Lebensmitteln oder sollte man schon 150µg Jod, was in den Tabletten dabei ist, doch extra nehmen? Mir ist bewusst, wie wichtig Jod ist und werde nach positiven IVF (hoffentlich!!) Jod auch nehmen aber vorher möchte ich meine ATPO- und TSH-Werte damit nicht erhöhen!

 

Gibt es Maßnahmen, die bei IVF die Chance für ein positives  Ergebnis erhöhen? Ich meine, was ich vorher oder nachher selber machen könnte! Oder irgendwelche NO GOS!?

 

Liebe Grüße

Yasmin

 

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 03.08.2018, 11:50 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Eizellenqualität

Hallo, Folsäure soll schon vor der SS eingenommen werden ( 400  Mikrogramm bis zur 12. SSW). Während der SS werden tgl.200 Mikrogramm Jod zusätzlich zur Nahrung empfohlen, bei Kinderwunsch   mindestens 100 µg tgl. Bei der Vorbereitung einer IVF gibt es kein Kleingedrucktes. Wir drücken die Daumen, dass es auf Anhieb klappt.

LIebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Eizellenqualität

Vielen Dank Dr. Warm.

Experte-Warm
Experte-Warm | 03.08.2018, 13:47 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Eizellenqualität

Hallo, wir freuen uns, wenn wir ausreichend informieren konnten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen