Suchen Menü

Eisprung nach Clomifen

Lieber Dr. Warm,

können Sie mir sagen, wann der ES nach einer Clomifeneinnahme zu erwarten ist?

Ich habe wegen PCO und ausbleibendem ES vom 5.-9. ZT Clomifen eingenommen. Leider hat meine FA-Praxis zu und ich kann erst morgen an ZT  zum US gehen. Bisher hat sich noch kein ES blicken lassen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.11.2017, 17:23 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Eisprung nach Clomifen

Hallo,ja, bei Einnahme von Clomifen soll die Follikelreifung  durch US kontrolliert werden, um Überreaktionen der Eierstöcke rechtzeitig zu erkennen..Die Eireifung kann auch durch den LH-Test verfolgt werden.  Der Test wird positiv,(= LH-Gipfel), wenn der Eisprung bevorsteht. Leider sagt der Test aber nicht an, ob der Eisprung dann auch tatsächlich erfolgt. Dazu müste man Progesteron bestimmen, wenn US nicht zur Verfügung steht.

Liebe Grüße PD Dr.Warn

Re: Eisprung nach Clomifen

Lieber Herr Dr. Warm,

trotz Clomifen kam es bisher nicht zum ES, aktuell bin ich ZT 18. Der LH war am 13./14. ZT positiv. Im US war kein Leitfolikel zu erkennen. Welche Ursachen kann das haben? Worauf sollte ich meinen FA ansprechen?

Herzlichen Dank für Ihren Rat!

Experte-Warm
Experte-Warm | 05.11.2017, 18:17 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Eisprung nach Clomifen

Hallo, zunächst würde man die Dosis erhöhen (bis 150 mg/tgl) oder zusätzlich z.B. Metformin(off label use) verordnen oder das Präparat wechseln. Bei Vorhandensein eines sprungreifen Follikels (18 mm) könnte man den Eisprung auslösen. Das sind allgemeine Möglichkeiten. Das tatsächliche Vorgehen müssten Sie aber mit Ihrem Arzt absprechen. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen