Suchen Menü

Clomifen und dennoch kein Eisprung?

Guten TAg,

 ich bin absolut verwirrt, vielleicht gibt es hier Ideen, was Folgendes bedeuten könnte:

 Mein Mann und ich versuchen seit ca. 1 Jahr schwanger zu werden. Lt. Spermiogramm ist bei meinem Mann alles in bester Ordnung.  Von meiner Gynäkologin habe ich ein mal Clomifen verschrieben bekommen, das ich von Tag 3-7 genommen habe. Leider hat es damit nicht geklappt. Wichtig anzufügen wäre, dass meine Regel nach dem ersten Clomifenzyklus extrem schwach war, eigentlich fast durchgängig nur Schmierblutung. Jedenfalls absolut nicht vergleichbar mit meiner „normalen“ Regel. Meine Gynäkologin hatte da nicht wirklich eine Begründung dafür, sie sagte aber, wir könnten mal einen Termin im Kinderwunschzentrum vereinbaren.

Durch Absage von anderen Patienten haben wir dort relativ schnell einen Termin bekommen und dort wurde mir nochmals Clomifen verschrieben. Die Erfahrung mit der sehr schwachen Regel nach dem ersten Clomifenzyklus wurde als „Zufall“ abgetan. Habe dann wiederum vom Tag 3-7 Clomifen genommen, nach Empfehlung der Ärztin des Kinderwunschzentrums nur eine halbe Tablette. Am ZT 10 war dann eine Ultraschallkontrolle, bei der leider sehr viele (4-5) Follikel zu sehen waren. Dadurch wurde uns natürlich erstmal vor ungeschütztem Verkehr abgeraten. Ich habe dennoch in den folgenden Tagen Ovulationstests von Clearblue (mit doppelter Hormonanzeige – also Östrogen und LH) verwendet. Diese waren immer negativ, daher bin ich am ZT 14 nochmals zur Ultraschallkontrolle. Es waren nur noch 2 Follikel da, der Rest hatte sich wohl zurückgebildet. Zusätzlich wurde mir an dem Tag Blut abgenommen. Am ZT 15 hatte ich dann einen blinkenden Smiley beim Ovulationstest, was bedeutet, dass ein Östrogenanstieg erkannt wurde. Dieses Ergebnis hatte ich dann bis einschließlich ZT17. Am ZT 18 dann wieder einen runden Kreis, d.h. weder Östrogen- noch LH-Anstieg. Laut Ovulationstest also kein Anzeichen eines LH-Anstiegs! Komischerweise habe ich die Info, dass sowohl Östrogen als auch LH im Blut erhöht gewesen sein soll (Ergebnis liegt mir leider nicht vor). Zusätzlich zu dem Ganzen messe ich auch immer meine Basaltemperatur, diese ist nicht bedeutend gestiegen (Unterschied ca. 0,2 und immer schwankend, bin auch etwas erkältet).

 

Die Gynäkologin des Kinderwunschzentrums geht aber davon aus, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Was meinen Sie dazu?

Kann es sein, dass ein LH Anstieg im Blut sichtbar ist aber nicht im Urin? Warum steigt die Temperatur denn nicht, wenn ein Eisprung stattgefunden haben soll? Was könnte die extrem schwache Regel nach dem ersten Clomifenzyklus bedeuten?

War heute übrigens bei meiner normalen Gynäkologin und wollte Blut abnehmen lassen, um das mit dem Eisprung zu klären. Habe es auch machen lassen, aber musste es sogar selbst zahlen, weil ich mich wohl ans Kinderwunschzentrum hätte wenden müssen…Bin mal gespannt, was bei der Blutabnahme jetzt rauskommt.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.03.2018, 16:57 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Clomifen und dennoch kein Eisprung?

Hallo, warten Sie das Ergebenis der Blutentnahme ab. Es ist sicher Progesteron bestimmt worden. Nomalerweise liegt der Progesteronwert vor dem Eisprung unter 1,0 ng/ml und steigt nach dem Eisprung steil an und weist den  gehabten Eisprung nach. Der Gipfel (bis  etwa 30 ng/m) ist um den 20 ZT erreicht, Das KIWU-Zentrum hat den Reifungsvorgang abgebrochen,weil es eine Überreaktion Ihrer Eierstöcke befürchtet hat.  US hätte  fortgeführt werden müssen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen