Suchen Menü

Clomifen - Follikelbildung

Guten Abend!

Ich (39, zwei Kinder jeweils im zweiten Übungszyklus gezeugt (2017, 2019 natürlich entbunden)) habe folgendes Problem:

vom 4.11. bis zum 8.11. hatte ich meine Regelblutung (Zykluslänge schwankt zwischen 26 und 33 Tagen).
Da mein Arzt laut Ultraschall feststellte, dass der ES bei mir ausbleibt, ich aber noch gern ein weiteres Kind haben möchte, verschrieb er mir Clomifen.

Ich nahm 5x1 Clomifen ab 3. ZT.

ZT 9: Im Ultraschall deutlich zu sehen: links im Eierstock 3 gleichgroße Follikel (10,5mm),rechts einen (10mm) und mehrere kleinere. Der Arzt gab mir grünes Licht für GV, den wir auch täglich vom ZT 10 bis 15 hatten.

Zt 14 sollte ich erneut zum Ultraschall kommen.
Gebärmutterschleimhaut war gut gewachsen, jedoch fand er weder linken Eierstock noch die 3 Follikel! Rechts war der Follikel nicht weiter gewachsen, aber noch erkennbar.

Er meinte, dass er den linken Eierstock nicht mehr mit den 3 Follikeln findet. Wir sollten es im nächsten Zyklus erneut mit Clomifen angehen.

ZT 16 wieder zum Ultraschall, da ich so ein starkes Ziehen und Druck im Unterleib verspürte, was ich so noch nicht kannte.
Gebärmutterschleimhaut war nochmal ordentlich gewachsen. Follikel rechts 12mm. Er meinte „Das springt nicht mehr.“ Linker Eierstock mit so Fransen, wie Wolken sah es aus. laut Arzt ruht dieser.

Nun meine Fragen:
Verkümmern 3 Follikel einfach so nach 5 Tagen und sind nicht mehr sichtbar? Oder ist ein ES evtl der Grund, dass sie nicht mehr sichtbar waren? Wäre es denn unmöglich, dass am ZT14 bereits der ES stattgefunden hat, wenn 5 Tage vorher drei Follikel zu sehen waren? 

Ich habe Sorge, dass ich wegen meines Alters keine Kinder mehr bekomme, aber mache mir Gedanken, was wäre, wenn die 3 Follikel nicht verkümmert sind, sondern gesprungen. Drillinge in meinem Alter sind sicherlich ein hohes Risiko.

Über eine weitere Expertenmeinung wäre ich sehr dankbar.

Viele liebe Grüße


25.11.2020 09:23 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 24.11.2020, 20:34 Uhr
1255 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Clomifen - Follikelbildung

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Ich halte es hier durchaus für möglich, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Ob es mehrere waren ist leider nicht beurteilbar, ausschliessen würde ich aber auch das nicht.

 

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Re: Clomifen - Follikelbildung

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!


woran würde es denn liegen, wenn drei gleichgrosse Follikel gleichzeitig innerhalb von 5 Tagen einfach so verkümmern? Sollte das der Fall sein, könnte man etwas dagegen tun?

Der Arzt hat also evtl. Den ES verpasst, hätte er den ES an ZT 16 sehen können? Er hatte Probleme den linken Eierstock überhaupt zu finden, aber man sah dann doch innerhalb diese "Wolken", Franzen. 
was könnte das denn gewesen sein?
Ist das ein Zeichen dafür, dass er ruht, obwohl er an ZT 9 noch Follikel zeigte?


Über eine weitere Erklärung wäre ich sehr dankbar, da mich das alles beschäftigt. 

viele liebe Grüße 

Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 24.11.2020, 21:04 Uhr
1255 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Clomifen - Follikelbildung

Es kommt durchaus im Normalfall vor, dass bei mehreren Follikeln einer springt und die anderen dann verkümmern, dieser Verlauf könnte also hier stattgefunden haben.

Auch beim linken Eierstock gehe ich noch von normaler Funktion aus.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Re: Clomifen - Follikelbildung

Guten Morgen!

 

Ich wollte mitteilen, dass ich schwanger bin. Ich bin seit drei Tagen überfällig und die Schwangerschaftstests, die ich gestern Abend und heute morgen gemacht habe, sind positiv. 

wann lohnt es sich zum Frauenarzt zu gehen? Nach wie vor habe ich Sorge, dass mehr als ein Ei befruchtet wurde. Ab wann könnte der Arzt das feststellen? 

liebe Grüße 

 

 

Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 05.12.2020, 09:11 Uhr
1255 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Clomifen - Follikelbildung

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! ;-)

Ab ca. 6 Wochen nach dem 1. Tag der letzten Regelblutung kann der Arzt eine eindeutige Diagnose stellen.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen