Suchen Menü

Bitte um Rat

Guten Tag,

 

 mein Mann und ich (bald 32, normaler BMI) versuchen seit 11 Monaten unter Nutzung der fruchtbaren Tage schwanger zu werden-leider erfolglos bisher. Nun waren wir uns beide in einer KIWU untersuchen lassen, ob bei uns überhaupt eine natürliche SS möglich ist.

Spermiogramm meines Mannes war gut, auch meine Hormonwerte in beiden Zyklushälften waren wohl sehr gut, Schilddrüse gut, beide keine Chlamydien, per Ultraschall sind Gebärmutter/Eileiter und Hoden auch gut. Acuh Anti-Müller Hormon zur Messung der Eizellenanzahl/Qualität war hervorragend.

Da ich die Basaltemperatur seit 6 Monaten messe und Ovutests nutze, habe ich wohl auch Eisprünge.

Bisher leider trotzdem kein Erfolg.

Meine Fragen:

1. Was können wir noch tun/untersuchen lassen? Der psychische Druck, der auf mir lastet, ist momentan ungeheuer groß.

2. Diesen Zyklus (Start 12.4.2017) konnte ich nur mit Clearblue einen Eisprung messen, mit dem zweiten Ovutest aus dem Internet gar nicht. Die Tempeartur war auch zum ersten Mal ganz seltsam diesen Zyklus- sie stieg erst nach einer Woche an und nauch nicht so hoch wie sonst. Zur Perriodenblutung kam es nach 14 Tagen auch nicht. Ich warte immer noch auf die Mens (heute 12 Tage überfällig- wenn man den gemessenem Ovutest glauben darf und ab da zählt)

Frage: Glauben Sie es hat kein Eisprung stattgefunden? Zervixschleim war flüssig und klar, Mittelschmerz vorhanden.

3. Habe heute getestet-SST war aber negativ. Kann es sein dass meine Periode diesen Zyklus gar nicht kommt, wenn kein Eisprung stattfand? Müsste sich nicht die Gebärmutterschleimhaut abbauen und abbluten?

4.Könnte ich eine Zyste haben, wenn keine Blutung und SST negativ? Ware ja aber zu Beginn des Zykluses in der KIWU zum Ultraschall....Gestern war am Toilettenpapier minimal ein brauner Schleim zu sehen-heute erstmal nix.

5.Könnte der SST falsch negativ sein?

Bitte um Antworten zu den Punkte. Ganz herzlichen Dank.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 24.05.2017, 11:52 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bitte um Rat

Hallo, es fehlen die Prüfung der Durchgängigkeit der Eileiter und der Nachweis eines erfolgten Eisprunges. Zur Prüfung Ersteren ist eine Bauchspiegelung  mit Kontrastmittel nicht zu umgehen. Durch. Bestimmung des Progesteron am 20./22. ZT(15.-35 ng/ml) kann der Eisprung nachgewiesen werden. Die Beurteilung des Spermiogrammes muss nach Empfehlung der WHO von 2010 erfolgen.  Bereits 4 Tage nach fälliger Regel ( = SSW 4+4) wäre ein Fruchtsack beim US sichtbar. Genauer ist zum SS-Nachweis die HCG.Bestimmung im Blutserum. Werte über 20 mE/ ml sind für eine SS beweisend.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Bitte um Rat

Vielen Dank erstmal für Ihre Antworten.

Termin zur Eileiterdurchlässigkeiten kann ich erst nach erfolgter Periode vereinbaren. Diese ist jedoch immer noch nicht da.

1. Können Sie mir sagen, ob die Periode in jedem Fall kommen muss bei normalem Hormonhaushalt egal ob ES stattfand oder nicht?

Oder wie soll ich den Wartezeitraum einschätzen?Ab wann kann ich mit einem neuen Zyklus starten? Kann ja im nachhinein nicht Blut abhnehmen lassen um zu sehen wann ggf ein verspäteter Eisprung war. Mit Ovutests wurde mir kein weiterer mehr angezeigt. Wann ist dieser Zyklus nun zu Ende?

2. Könnte auch eine Zyste Ursache für den Periodenausblieb verantwortlich sein? Habe sonst keine Schmerzen.

 

Vielen Dank im Voraus

Seraphine

Experte-Warm
Experte-Warm | 24.05.2017, 18:14 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bitte um Rat

Hallo, eine Blutung kommt immer. entweder als normale Regel nach verlängerter Follikelreifungsphase und dementsprechend späteren Eisprung oder, bleibt der Eisprung aus, wird die Schleimhaut weiter aufgebaut, schließlich deren obere Schichten nicht mehr ernährt und werden nekrotisch. Das ist mit einer Blutung verbunden. Wie schon geschrieben: Läge eine SS vor, wäre das beim US schon zu sehen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen