Suchen Menü

Befund Bauchspiegelung

Sehr geehrter Herr Doktor,

während einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung hat der behandelnde Arzt laut OP Bericht folgende Dinge notiert: 

Narkoseuntersuchung;  Im Bereich des Fundus zeigen sich lakunäre Einblutungen und eine Striaebildung.

Hysterkopie: Es zeigen sich petechiale Einblutungen im Fundusbereich.

Laparoskopie: mannsfaustgrosser, erweichter, hypervasculariierter Uterus.  Endometrioseauflagerungen auf dem Permetrium.  Im Bereich der Fundushinterwand ein kleines Myom/Adenomyom zur Darstellung.  Am Blasenperitorium Links zeigen sich imponierende peritoneale Endometrioseherde. 

Insgesamt wurden viele Verwachsungen gelöst (Darm/Becken etc.)

Diagnose: Adenomyosis Uteri, endometiosis genitalid externes ASRM Stadium 1 

Da Probem entnommen wurden, kam von der Histologie nun folgendes:

1. Korpus Strichcurette mit regelmäßig aufgebautem Endometrium. Keine krankhaften Veränderungen

. 2. PE vom Blasenperitoneum links ohne Nachweis von Endometrioseherden.

3. PE vom Uterus ohne Nachweis von Endometrioseherden. Für eine Adenomyose ergeben sich somit keine Anhaltspunkte.

Für mich sind die beiden Berichte widersprüchlich zueinander. Kann ich nun davon ausgehen, dass ich Adenomyose / Endometriose habe oder nicht?  

Ich mache mir große Sorgen darüber, dass ich aufgrund der Adenomyose nicht schwanger werden kann. 

In vorherigen Ultraschalluntersuchungen wurden keine Auffälligkeiten festgestellt, Schmerzen bei der Periode habe ich ebenfalls keine. 

Vielen Dank!

 

 

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 05.10.2022, 07:12 Uhr
1255 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Befund Bauchspiegelung

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Es ist wirklich ungewöhnlich, dass die Befunde so voneinander abweichen.

Vielleicht sind aber wirklich nur keine Endometrioseherde ins Labor geliefert worden.

Ich habe keine Bedenken bezüglich einer Schwangerschaft.

 

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen