Suchen Menü

Bauchspiegelung aufgrund Endometriose

Liebes Experten-Team,

kann bei einer Bauchspiegelung auch das Zwerchfell angesehen werden, ob sich dort  Endometrioseherde befinden? Ich kenne mich leider anatomisch überhaupt nicht aus, ob das möglich ist. Bzw wie kann man grundsätzlich andere Organe ansehen kann außer den Bauchraum?

Ich hatte habe laparoskopisch eine gesicherte Endomitriose und ich habe immer zur Menstruation Schmerzen in der rechten Schulter. Mir ist erst jetzt eingefallen, dass diese Schmerzen damit zusammenhängen können und habe im Internet gelesen, dass dann oftmals das Zwerchfell befallen sein kann.

Vielen Dank bereits für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 16.08.2019, 18:50 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bauchspiegelung aufgrund Endometriose

Hallo, wennn das Laparoskop eingeführt ist, verschafft sich der Operateur zunächst durch Rundblick eine Orientierung über die Bauchorgane. dazu gehört auch das Zwerchfell. Eine Neubildung würde man erkennen und Gewebe zur histologischen Untersuchung entnehmen, um eine Diagnose zu stellen. Leider können  Endometrioseherde in allen Organen vorkommen. Deshalb ist eine systemische hormonelle Therapie sinnvoll.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Bauchspiegelung aufgrund Endometriose

Super, vielen Dank. 

Das beruhigt mich schon mal, dann hätte man das zum damaligen Zeitpunkt schon gesehen, da ich die Symptome schon länger habe.

Experte-Warm
Experte-Warm | 19.08.2019, 19:00 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bauchspiegelung aufgrund Endometriose

Hallo,  gängig ist Behandlung mit Gestagenen ohne Östrogene, Visanne  z.B.   Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Bauchspiegelung aufgrund Endometriose

Ja, die Visanne wurde mir verschrieben. Icj soll diese nun 6 Monate einnehmen und im Anschluss findet die Operation statt. Ich möchte diesen Zyklus noch abwarten und dann mit der Einnahme beginnen. 

Vielen Dank! 

Experte-Warm
Experte-Warm | 21.08.2019, 18:06 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bauchspiegelung aufgrund Endometriose

Hallo, machen Sie das ,Visanne ist bei Endometriose zZ.das Mittel derWahl, wenn auch das Thromboserisiko höher ist als sonst.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen