Suchen Menü

Auswertung Spermiogramm - natuerlich schwanger werden?

Hallo,

wir haben 2012 nach ICSI aufgrund Asthenozoospermie meines Mannes Zwillinge bekommen. Nun wurde ich überraschend nach Absetzen der Pille sofort spontan schwanger, habe die SSW durch Missed Abort leider in der 10SSW verloren. Wir fragen uns jetzt, ob wir fortan wieder spontan empfangen können oder ob das ein 'Wunder' war und wir eine neue ICSI brauchen um noch einmal schwanger zu werden. Also haben wir ein neues Spermiogramm machen lassen:

Appearance normal
Liquefaction normal
Viscosity normal
Volume 2.0ml

Sperm Count 51 million/ml

Motility
PR 29%
NP 2%
IM 69%


Mir ist klar dass die Motility Werte unter WHO Norm liegen, mir fällt jedoch auf dass der Sperm Count wesentlich höher liegt als die geforderten 15 Millionen/ml nach WHO. Wie würden sie das Ergebnis einordnen und relativiert sich die niedrige Motilitaet durch den höheren Sperm Count?

Wir leben im Ausland und der Termin in der weit entfernten Kinderwunschklinik ist noch Wochen hin, daher hoffe ich hier auf eine Vorab Einschaetzung um die Nerven zu bewahren.

​​​​​​​Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.11.2018, 16:31 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Auswertung Spermiogramm - natuerlich schwanger werden?

Hallo, mit der ausreichenden Motiität der Spermien steht und fällt die Zeugungsfähigkeit des Mannes.  Nach WHO 5 (2010) wird nicht mehr  nach schneller und langsamer PR(WHO 4) entschieden, sondern nur noch nach progressiver Motilität beurteilt, die soll über 32% betragen,  PR +NR  über 40%. PR unter 25% ist ein entscheidendes Kriterium für eine ISCI (Spermienüberragung). Hier besteht eine Asthenozoospermie. Die Spermienkonzentration soll über 15 Mio, die Sperrmiengesamtzahl über 40 Mio betragen. Ein  Ausgleich zur  progessive motility kann  nicht abgeleitet werden. Es gibt viele Heilempfehlungen(wichtig Zink). auch eine eigne gesunde Lebensweise. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen