Suchen Menü

wonach patchworkfamilienkinder sich sehnen...

hallo, wollte das mal kurz berichten. als mein mann seine kinder (zwillis, 7 jahre alst, 1. klasse) gestern aus dem schulhort abholte, sagten sie:
"ach papa, hättest du nur wieder die mama geheiratet, dann müßten wir nicht immer zu dir rauskurven" (anmerkung: mein mann wohnt 50km vom neuen wohnort der kinder entfernt)
*seufz*, ich habe meinem mann das immer klargemacht, daß sich kinder nicht anderes ersehen, als daß mama und papa wieder zusammen sind :-(
lg. swchen
Bisherige Antworten

Re: wonach patchworkfamilienkinder sich sehnen...

Tja, das ist wohl so :o/ Das Schwierige finde ich auch nicht, das einzusehen,
sondern es zu akzeptieren und nicht persönlich zu nehmen. Da heißt es
immer, es sei für Trennungskinder so schwierig, einen neuen Platz in der
neuen Familie zu finden und zu sichern. Für den neuen Partner finde ich das
fast noch schwerer. Bei uns gibt es ganz, ganz viele Situation, wo sich mein
Freund abstrampelt, spielt, sich sorgt, bemüht, kümmert, Zeit für Spiele,
Erklärungen und was sonst so bei den Süßen anfällt nimmt... und der Papa,
der sich nicht dies enorme Engagement zeigt, ist trotzdem der gekrönte
"Held".
Beispiel: Mein Freund (Vater des zweiten Kindes) spielt viel und ausgiebig mit
meiner Großen. Sie feindete ihn trotzdem mal wieder an. Ich fragte sie, als
das Wort "Papa" fiel, ob sie glaubt, dass ihr Papa so gern etwas mit Finn (das
ist der kleine Bruder) unternehmen würde und ihn so gern haben würde wie
Finns Papa sie. Antwort: "Jaaaa.... natüüüürlich!" Ich: "Ja?" Sie (im Brustton der
Überzeugung, nachdem ein Zweifel über ihr Gesicht gegangen war): "Er hat
ihn schon mal angelächelt!!!!" Na dann.... :o/
Naja, soll er ja einerseits er ja auch ihr Held sein. Aber bis die Dinge in all
ihren Facetten so gesehen werden wie sie sind werden wohl noch viele, viele
Jahre vergehen. Umgekehrt fände ich es katastrophal schwer, mir ständig
anhören zu müssen, wie wunderbar die Ex ist und dass Papa wieder mit ihr
zusammen sein sollte.
Was für ein unglaublich schwieriges Thema Patchwork ist hätte ich mir auch
nicht träumen lassen. :o/
LG, Joan

reichlich senf dazugeb ;)

servus swchen,
ich hatte immer bedenken, dass die tochter meines mannes, die seit 2 jahren fest in unserem haushalt lebt, uns eines tages auch einen solchen spruch vor den bug feuern wuerde. aber denkste, sie scheint es toll zu finden, dass ihr papa mit mir gluecklich ist. wir sind die kleine familie, die sie sich wuenscht. ihr bruder, lebt bei der mama, kommt uns so oft wie moeglich besuchen und freut sich ueber seinen papa und uns. er fuehlt sich sauwohl in unserem kreis, der ist das kontrastprogramm zu seiner mama-familie, wo er auch sehr happy ist. es gab auch von ihm nie sprueche und traenen bezueglich seiner mama und seinem papa und frueherer familie. er hat aber probleme seine mama an einen anderen mann herzugeben, er hat sogar eine checkliste nach dem motto: "10 anforderung an mamas neuen" seine mama ist mittlerweile zum 2.mal geschieden, obs an der checkliste lag? ;)))
ganz anders ist der juengste spross meines mannes. den hat er aus einer nebenehelichen beziehung vor unserer zeit. der versuchte mich anfangs (da war er erst 2!) zu ignorieren, das hat er solange durchgezogen, bis muttern nen neuen dauerhaften partner hatte. er sagte auch oefter etwas von mama, papa, familie und so und sein papa soll ihn fuer immer besuchen kommen. unser verhaeltnis ist erst seit ein paar monaten so wirklich entspannt. er wird bald 9...
patchworkfamilien sind bunt und aufgrund der elterlichen vorgeschichten kompliziert. da brauchts nerven und geduld (bei uns vor allem mit der ex-madame)
swchen, nimms dir nicht so zu herzen, mit 7 wissen zwergis noch nicht, was sie mit solchen unueberlegt dahergesagten spruechen in uns fuer ein gefuehlschaos anrichten koennen.
ciao und gruezi
kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen