Suchen Menü

Verzweiflung

Hallo zusammen,

 

wir - also meine Partnerin und ich - leben aktuell in dem Haus das ich mit meiner Ex-Frau gekauft habe.
Grundlegend ist meine Tochter (7 Jahre) alle zwei Wochen bei uns.

Anfangs war alles prima - Partnerin und Kind haben sich super verstanden, der Papa war sogar manchmal im positiven Sinne abgeschrieben.

Meine Partnerin (25) hat auch immer alles dafür getan dass das Verhältnis der beiden gut bleibt und wir hatten viel Spaß miteinander.

irgendwann ist die Stimmung langsam gekippt - nach unserem Gefühl rund um das Bekanntwerden der Schwangerschaft der Mutter meines Kindes. Einen richtigen Schlag hat es dann vor knapp einem Jahr zur Geburt gegeben. 

ich als Papa bin immer schlechter an mein Kind ran gekommen, sie hat sich mir und meiner Partnerin gegenüber verschlossen und ihr Verhalten ist immer negativer geworden.

egal ob es um die einfachsten Verhaltensweisen wie Hallo und Tschüss sagen ging oder um das allgemeine Verhalten. Immer wieder zwischen mich und meine Partnerin schieben - sinngemäß und tatsächlich.
Immer wieder der Versuch klärender Gespräche, auf das Kind eingehen, es verstehen usw. - alles ohne messbaren Erfolg 

 

Wir sind verzweifelt und können aktuell nicht mehr weiter - wir brauchen Hilfe und Rat, den wir hoffentlich von euch hier finden können.

Bisherige Antworten

@ MaJa1106

Hallo MaJa1106,

ich habe mir Deinen Beitrag durchgelesen und habe mich dazu folgende Sachen gefragt:

1. Kann es sein, dass Dein Kind das Gefühl hat, durch das Geschwisterchen weniger Aufmerksamkeit in der Familie Deiner früheren Partnerin zu bekommen und sich daher wünscht, dass Du als Papa ihr nun mehr Aufmerksamkeit schenkst?

2. Manchmal ist es ja so, dass bei der Geburt eines Geschwisterchens erst einmal die Umstellung für das erste Kind nicht so einfach ist. Es bekommt weniger Zuwendung und Aufmerksamkeit, da das Baby einfach mehr Zeit in Anspruch nimmt. Zudem kommt hinzu, dass Deine frühere Partnerin nun mit Ihrem neuen Partner eine Familie gegründet hat und das der neuer Partner dem Baby, einfach weil es das seine ist, vielleicht eine andere Form der Zuwendung gibt.

Kinder sind ja sehr sensibel und nehmen Dinge schnell wahr und so könnte Deine Tochter vielleicht indirekt Angst haben, dass Du auch mit Deiner neuen Partnerin irgendwann ein Kind haben könntest und weil Deine Tochter hier vielleicht unbewusst Verlustängste hat, drängt sie sich im wahrsten Sinne des Wortes zwischen Dich und Deine Freundin.

3. Hast Du schon einmal mit Deiner Ex-Partnerin darüber gesprochen? Ihr scheint ja ein gutes Verhältnis miteinander zu haben. Vielleicht hat sie ja auch Veränderungen im Verhalten Deiner Tochter bei sich zu Hause festgestellt.

Vermutlich ist Deine Tochter noch zu klein, um artikulieren zu können, wo das Problem liegt. Womöglich hilft es nicht ein "klärendes Gespräch" mit ihr zu führen.

Vielleicht solltest Du dir da Hilfe suchen und einen Kinder- bzw. Familientherapeuten hinzuziehen.

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen