Suchen Menü

Schwiegereltern und eure Kids

Wie geht's euch mit euren Schwiegereltern?  Akzeptieren die eure Kinder aus den Vorbeziehungen? Meine sind sehr lieb zu den Kindern und verwöhnen Sie sehr. Was mich stört,  ist aber, dass meine Schwiegermutter ihren Sohn so vehement verteidigen, wenn er mal einen Tag hat, an dem er nur an den Kindern herumnörgelt. Dann sagt sie sowas wie "Wer hat schon mit 28j vier Kinder?" und ähnliches.  Sie könnte doch auch sagen, er soll sich zusammen reißen. Übrigens sagt sie das nicht zu uns, sondern zu meiner Schwester,  die mit dem Bruder zusammen ist (mein Spitzel, sozusagen).  Mein Freund war übrigens immer Mamas Liebling. Vielleicht deshalb mit Samthandschuhen angefasst? 

Wie ist das mit euren Schwiegereltern? 

Bisherige Antworten

Re: Schwiegereltern und eure Kids

Hey, hey,

also auch wenn er der bevorzugte Sohn ist, muss man doch abgrenzen, dass ein Kind NICHTS für den schlechten Tag des Vaters kann und der Schutzbefohlende der letzte sein sollte, an dem man seine schlechte Laune auslässt. Dennoch sieht es in der Realität manchmal anders aus. Wir sind alle nur Menschen und ich denke, dass ist uns allen schon mal passiert. Prinzipiell hat sie da gar nichts zu sagen, egal in welche Richtung, das liegt in deiner bzw. eurer Hand es zu bereden. Jedoch wenn sie etwas sagt, muss es ganz klar für denjenigen sein, der sich noch nicht selbst in der Form wehren kann, in dem Fall das Kind.

Meine Schwiegermutter hat die Kinder soweit angenommen, aber sie kann mit Kindern leider ohnehin nicht so sehr, sie ist eine sehr liebe, jedoch schnell überfordert damit. Mein Mann hatte auch Phasen, in dem er es mal bei den Kindern ausgelassen hat und sie wegen allem angenörgelt hat, somit die Arbeit mit nach Hause brachte. Einmal hat sie dann auch mit ihm kurz darüber geredet bzw. zwei Sätze gewechselt, dass er da auf sich achten und sich zusammen reißen soll (er ist auch der "lieblingssohn", wenn man das so nennen will). Zum Schwiegervater besteht schon lange kein Kontakt und da er ohnehin mit keiner Frau je einverstanden war, ob mit seinen oder anderen, war ich ohnehin nie angenommen bei ihm, erst recht nicht mit bereits zwei Kindern. Aber das ist eine andere Geschichte.

Hast du darüber mal mit ihr geredet? Ich habe mit ihr darüber geredet, ansonste wäre ihr das wohl auch nicht so aufgefallen und sie hätte nichts gesagt, so oft sehen wir uns ja nicht und dann ja auch nicht so lang.

Lg

Re: Schwiegereltern und eure Kids

Nein, hab mit ihr nicht drüber geredet.  Weiß nicht,  warum. Hab da irgendwie Hemmungen,  weil sie sonst eh so lieb zu allen ist und meine Kinder alles von ihr haben können. 

Ja, mit meinem Freund ist das schwierig.  Wenn er schlecht geschlafen hat oder wieder mal Migräne,  dann schimpft er ganz viel mit den Kids.  Er kann das nicht steuern.  Mittlerweile ist meine Lösung,  dass ich mir da meine Kinder schnappe und sage,  ohne sein Beisein natürlich, "Uiii, heute hatte er wieder eine schlechte Nacht" oder so. Ich glaube,  sie verstehen das dann halbwegs. Bin nur gespannt,  ob er zu seinem eigenen Sohn, wenn der Kleine älter ist, dann genauso unwirsch sein wird wie zu meinen.... 

Re: Schwiegereltern und eure Kids

Du solltest deinen Kindern nicht vermitteln, dass es normal ist auf andere verbal los zu gehen, nur weil man eine schlechte Nacht hatte und erst recht nicht auf Kinder. Und doch, er kann sicher anders. Das ist auch sicher nicht leicht und geht nicht von heute auf morgen, aber man kann sehr wohl an sich arbeiten und das sollte er tun. Ich bin auch ein Morgenmuffel und mir fällt es manchmal schwer den Tag mit Optimismus zu beginnen. ;-) Aber es an meinem Kindern auszulassen, wäre definitiv der falsche Weg. Wenn du sein Verhalten so akzeptierst, wird das sicher nicht besser werden und wenn es blöd läuft, noch um einiges schlimmer werden. Es kann sein, dass er seinen Sohn dann ganz anders behandelt, ist gut möglich, muss aber nicht. Resignatieren solltest du aber nicht bei dem Thema, dafür ist es zu wichtig, für euch alle.

Ja, meine Schwiegermutter ist ja auch ne ganz liebe, aber sie schaut auch objektiv auf die Situationen, egal ob es mit ihrem Sohn zusammen hängt oder nicht. Ich würde auf einen guten Moment warten und es mal vorsichtig ansprechen, vielleicht hilft es.

Ihr schafft das. :KISSING:

Lg und noch ein wunderschönes Wochenende

Re: Schwiegereltern und eure Kids

Hab ich das richtig verstanden ?

Du und deine Schwester hab jeder nen Mann und diese Männer sind auch Brüder ?

Zu deiner Frage:

meine Schwiegereltern sind ja die richtigen Großeltern von allen 3, hier haben meine Eltern 2 richtig Enkel und 3 Stiefenkel, einen davon von mir.

Meine Eltern akzeptieren ihn als Stielenkel, er sagt auch Opa und Oma. 

Unterschiede machen sie schon allein durchs Alter, den mit nem Spaziergang zum Spielplatz machst nem fast 14 jährigen ja keine Freunde mehr. 

Hier wohnen die Stiefgroßeltern & Stiefuromas jedoch auch 700 km weg.

Re: Schwiegereltern und eure Kids

Ja, hast du richtig verstanden :-).

Mein Kleiner hat auch Oma zur Schwiegermutter gesagt,  aber die Großen nicht... 

Puh, 700km ist leider eine Entfernung,  bei der sie euch nimmer helfen können,  wenn Not am Mann ist...

Re: Schwiegereltern und eure Kids

Dafür wohnen meine Schwiegereltern direkt neben an !!!

Re: Schwiegereltern und eure Kids

Das ist toll, hoffe ich zumindest!!! :-). Bei den ersten zwei Kindern hatte ich das auch so.

Re: Schwiegereltern und eure Kids

Na das passt ja zu meiner Theorie (s.o.). Lieblingssohn muss vor anstregenden angeheirateten Kindern beschützt werden.

Meine jetzigen Schwiegereltern haben meine Kinder aus erster Ehe voll akzeptiert. Es gibt auch Post und kleine Geschenke zum Geburtstag und zu Weihnachten und sie freuen sich immer wenn wir einen oder beide zu Beusch mitbringen. Bonusenkel irgendwie.

Meine Ex-Schwiegereltern sind aber richtig schlimm. Da ist der Sohn wichtiger als alles. Wichtiger als die eigene Tochter oder die leiblichen Enkelkinder. Richtig schlimm.

Re: Schwiegereltern und eure Kids

Hand reich mit dem Ex, aber das weißt du ja, genauuu das Gleich, so unglaublich. Die haben ja auch noch eine Tochter, aber nichts geht über den Sohn. Wohl gemerkt bekommt die Tochter ihr Leben gut auf die Reihe...und wurde auch schon von ihren Eltern angezeigt. Lustige Gesellschaft ist das...

Re: Schwiegereltern und eure Kids

Es gibt echt unglaubliche Familienkonstellationen!! Hoffentlich machen wir nicht auch mal die selben Fehler....

Re: Schwiegereltern und eure Kids

Ich hoffe doch nicht und gehe auch, allein aus unserer Erfahrung, stark davon aus, dass wir das nicht tun werden. ;-)

Lg

Re: Schwiegereltern und eure Kids

Oh mann, dass es solche Eltern gibt!!! =-O

Meine Ex-Schwiegereltern haben auch eine Tochter, aber die bekommt ihr Leben nicht auf die Reihe. Aber auch das ist die Rolle, die für sie ausgesucht wurde und sie spielt sie mit. So traurig!

Re: Schwiegereltern und eure Kids

Das ist echt alles traurig.

Lg

Re: Schwiegereltern und eure Kids

Tja auch das ist ne schwierige Situation. Ich in meiner Situation habe wieder einen Partner und bin eigentlich megafroh, dass mein Partner keine Kinder mitbringt.

 

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen