Suchen Menü

Schwanger mit seiner exfrau

Hallo liebe community.
Ich bin im fünften monat schwanger und lebe eigentlich glücklich in einer patchwork Familie die meinen Partner und sein Kind und mich und mein kind umfasst. Jetzt bekommen mein Partner und ich eigenen Nachwuchs. Unsere Kinder und wir freuen uns sehr darauf doch seine ex
Frau von der mein Partner schon über 7 jahre getrennt ist kommt damit glaub ich nicht so klar. Sie möchte dem gemeinsamen kind nun sogar verbieten am nächsten ultraschall Teil zu nehmen um ihr geschwisterchen zu sehen. Es wäre das erste mal das sie dabei sein kann da sie sonst an diesen Tagen bei der exfrau war. Nun haben wir den Termin extra auf den Papa tag gelegt um sicher zu stellen das sie auch das Recht haben kann ihr Geschwisterchen erleben zu können. Nun macht die exfrau Drama das sie das nicht will. Ich bin selbstständig eine exfrau und Mutter von daher kann ich mir so etwas nicht vorstellen das jemand so von hass geschührt wird das es auf lasten des Kindes getragen wird, nur weil sie vielleicht nicht damit klar kommt. Man muss dazu sagen das sie damals meinen Partner verlassen hatte und ich erst drei Jahre nach ihrer Trennung in sein Leben gekommen bin. Welche Rechte hat sie diesbezüglich? Darf sie meinen Partner unter Druck setzen oder hat sie durch das geteilte sorherecht an seinen festen kindertagen kein Wort mit zu bestimmen? Mir tut das Kind wirklich leid da es sich wirklich auf das Baby freut und eh immer nur von der Mutter als Druckmittel etc benutzt wird. Habt ihr Rat und Hilfe???? Ich stehe da immer mitten drin obwohl ich echt fruedvoll bin entwickelt sich langsam in mir eine Wut wegen der ex die meint sie muss nie ruhe geben. Wir hatten es die letzten vier Jahre schon nicht einfach mit ihr aber damit konnte ich leben da es nur mich und meinen Partner betrifft......Nun aber das Kind welches mir leid tut
Bisherige Antworten

Re: Schwanger mit seiner exfrau

Guten Morgen,

das ist eine sehr unschöne Situation, kennen sie leider zur Genüge. Mit dem Sorgerecht hat das rein gar nichts zu tun. Das ist Umgangsrecht worüber wir hier reden. Nein, sie darf es dem Kind nicht verbieten. Es wäre natürlich auch sehr schade, wenn das Kind so etwas verpassen würde. Nur ist hier die Problematik, ob das Kind zu sehr darunter leiden könnte, wenn ihr das durchsetzt. Ohne Schaden wird das Kind aus so einer allgemeinen Situation wohl ohnehin nicht hinaus gehen, wenn sie denn allgemein so besteht und das Kind so benutzt wird. Da wäre ab einem bestimmten Alter evtl. psychologische Begleitung ganz ratsam.

Eine schöne Restkugelzeit noch.

 

Lg

Re: Schwanger mit seiner exfrau

Vielen Dank für deine Antwort. Davor habe ich auch Angst, dass es eben auf lasten des Kindes von der Mutter gewelzt wird. Bzw manches stimmungstief die Maus ertragen muss wenn wir auf ihr recht bestimmen.
Ich kenne das mit meinem exmann nicht- wir haben immer noch ein respektvolles und zum wohl des kindes bestimmtes Verhältnis deshalb ist mir das andere verhalten so fremd und unwohl.
Aber man kann denke ich nicht von jedem Erwachsenen eine Erwachsene Handlung erwarten.leider.
Hat noch wer Erfahrungen sammeln müssen und kann mir diese wiedergeben?

Re: Schwanger mit seiner exfrau

Hallo,
Ich selber habe das Problem zum Glück so nicht mit meinem ex Partner. Meine Mutter war bzw. ist aber seit der Trennung von meinem Vater ähnlich und selbst jetzt wo meine Geschwister und ich erwachsen sind versucht sie uns noch ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn wir was mit der neuen Frau von meinem Vater unternehmen. Ich denke das Kind wird darunter leiden weil die Mutter ihr ein schlechtes Gewissen machen wird und das ist für Kinder keine einfache Situation, man möchte seiner Mutter ja nicht weh tun als Kind :-( ihr müsst das irgendwie mit der Mutter klären, wobei das wahrscheinlich nicht so einfach wird.
Ich hoffe das ihr da irgendwie eine Lösung findet und wünsche dir trotz allem noch eine schöne Schwangerschaft :)

Re: Schwanger mit seiner exfrau

Natürlich darf sie das nicht!

Hast du mal direkt mit ihr darüber geredet? 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen