Suchen Menü

Neu hier :)

Hallo:-)

Während ich mich bisher nur im KiWu Forum rumgetrieben habe, wollte ich mich hier uahc mal einbringen statt nur stumm mit zu lesen...

Kurz zu uns: Wir sind beide 30. Ich habe eine 11jährige Tochter, die bei uns lebt und er einen 4jährigen Sohn der bei der Mutter lebt...

Wir haben den kleinen nur sehr unregelmäßig, da die Mutter noch sehr an der Trennung knackt (02/14)...

Jetzt hatten wir ihn nach 6 Wochen nicht sehen, 10 Tage hier und ich bin mit meinen Nerven am Ende:TIRED:

So sicher ich als Mutter bin so unsicher bin ich als Stiefmutter... Traue mich kaum erziehrisch einzugreifen. Was um ehrlich zusein, sehr nötig wäre...

Greift ihr in die Erziehung eurer Stiefkinder ein? (Bin da erziehungstechnisch schon auf der Seite meines (Bald)Mannes...)

LG, Jenny

Bisherige Antworten

Re: Neu hier :)

:IN LOVE:-lich Willkommen :ROSE:

 

Gruß Julia mit Lara (6), Phil (4) & Bonussohn (14)

Re: Neu hier :)

Huhu,

wie schön, dass noch jemand dazu kommt. :-)

Ich denke du kannst dich ruhig trauen da mit einzugreifen, gerade wenn er doch für eine Weile immer wieder bei euch ist und er soll dich ja auch die kommenden Jahre für voll nehmen. Obwohl Erziehung wohl das falsche Wort ist, als das Kind zu begleiten in seinem heran wachsen.

Nun bastelt ihr am ersten gemeinsamen Kind? Wünsch euch viel Erfolg dabei. Das erste gemeinsame Kind hat bei uns lange gebraucht, was aber an der Nachwirkung der Mirena lag. Wünsch euch viel Erfolg.

Dürfen wir denn schon mit hibbeln?

Ach ja, meine Fünf sind zwischen 11 1/2 Jahren und 1 Jahr alt.

Lg

Re: Neu hier :)

Huhu :-)

Für mich ist es immer wieder schwierig, wenn der Kleine da ist... Weil ich ihn lieb hab, möchte ich ihn auch irgendwie beeinflußen...

Du hast Mädels? Jungs? Gemischt?

Man kann mithibbeln das sich der Wurm gut festhält, denn heute Morgen habe ich positiv geteset:GIRL 252:

Liebe Grüße, Jenny

Re: Neu hier :)

Hallo,

yeahhh, herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft. Das ist ja super, toll. Wann hast du denn in etwa ET?

Ich habe drei Mädchen und zwei Jungs.

Lg

Re: Neu hier :)

Und trau dich ruhig bei dem Jungen etwas einzugreifen, er soll dich ja auch noch für voll nehmen, wenn er älter wird.

Lg

Re: Neu hier :)

Huhu :)
Da ich weiß wann mein ES war sollte der ET am 12.6.2016 sein... Bekommt die Große dann rückwirkend zum Geburtstag (8.6.)...
Ich Trau mich schon immer mehr was zu sagen, leider haben wir ja nicht viel Einfluss... Wenn wir grad was "Schlief" drin haben geht er für 2 Wochen zurück zur Mama...
Bin sehr gespannt wie sie auf unseren Nachwuchs reagiert, die hat immer noch große Probleme wegen der Trennung... Auch von unserer Hochzeit weiß sie noch nichts...
Wie hat denn dein ex reagiert?!
Liebe Grüße :)

Re: Neu hier :)

Huch,

hab gar nicht mehr gesehen, dass du mir hier nochmal geschrieben hast, sorry.

Das ist ein schönes Geburtsdatum.

Wie lang ist er denn immer bei euch? Länger als über das Wochenende?

Mein Ex...pfff, der reagiert jetzt nach über 8 1/2 Jahren mit ständigen Ausrastern, hasst meinen Mann immer noch zutiefst, obwohl er nicht an der Trennung schuld war, da wir schon vorher getrennt waren. Wir waren schon so oft vor Gericht, wenn ihm gerade was nicht passte. Bis ich die Scheidung durch hatte hat es schon fast 2 Jahre gedauert damals, weil er es nicht wollte. Hat dann die Termine nicht wahr genommen und es klappte dann nur somit, dass ich am Termin wo es dann klappte am Morgen vor seiner Tür stand, ihn ins Auto zog und beim Gericht wieder raus warf. Somit fühlt er sich auch heute noch schnell gekränkt und immer sind alle anderen Schuld, aber nie er. Aber das ist alles eine lange Geschichte. Ich kämpfe mich durch die Jahre, bis die zwei Großen endlich so groß sind, dass sie ihm hoffentlich entgegen stehen können.

Lg

Re: Neu hier :)

Schön,  dass du hier bist!! Ich hab vier Kinder, das Kleinste von einem neuen Partner.  Kann es dir nur von der anderen Seite schildern.  Also mein Freund erzieht meine Kinder sehr wohl mit, manchmal mehr als mir lieb ist....Wir wohnen aber auch permanent zusammen.  Die Dinge, die dir sehr wichtig sind, würde ich auch erzieherisch umzusetzen versuchen. Welche Meinung hat dein Freund dazu?

Re: Neu hier :)

Ich hab ja auch eine Tochter und die erzieht mein zukünftiger auch mit... Dasselbe wünscht er sich auch von mir...
Bin da wahrscheinlich einfach zu zaghaft... Mein Mann ist mit meinem Kind alltäglich zusammen, sein kleiner ist nur alle 2 Wochen da... Ich möchte das er sich wohl fühlt und nicht ständig rum meckern...
Vielleicht braucht es einfach auch noch was... Bis vor kurzem war der kleine auch nur selten da... Ich hoffe das wenn Kontinuität rein kommt, das ich mir als "stiefmama" mehr zu traue :)

Re: Neu hier :)

Huhu Jenny,

wollte Dich doch endlich auch hier Willkommen heißen! :o)

Wie lange kennst Du den Kleinen denn schon? Ich finde es wichtig die richtige Balance zu finden. Auf der einen Seite darf das Familienleben nicht darunter leiden, auf der anderen Seite würde ich auch nicht zu viel verlangen wenn er eh nur sporadisch zu Besuch ist und vor allem auch noch sehr klein.

Ach, da spielen so viele Dinge eine Rolle: Der Kontakt zur Mutter scheint ja nicht besonders gut zu sein, dass macht es natürlich auch schwierig. Andererseits finde ich es voll ok, wenn in unterschiedlichen Familien unterschiedlich erzogen wird. Damit kommen die Kinder meist auch ganz gut klar und können gut trennen.

Ich hab ja zwei Jungs und muss sagen, gerade in dem Alter lief auch vieles anders als ich das früher gedacht hätte. Besonders der Große hatte erhebliche Probleme mit der Trennung, in der Schule, etc. Da hätte ich ständig den Aufstand proben können, oder eben auch mal ein Auge zudrücken und meine Ziele eher mit Geben und Nehmen erreichen. Dazu kam noch, dass er tagsüber bis mindestens 15:00 Uhr im Kiga war und am Wochenende (bis auf zwei Samstage im Monat) beim Papa. Da hat man gar nicht die Zeit eine so intensive Bindung zu pflegen UND super konsequent zu erziehen. Was ich damit sagen will: Manchmal liegen die Gründe für eine andere Erziehung anders als es von aussen aussieht.

Ich bin meinem jetzigen Mann sehr dankbar dass er sich zu Beginn gar nicht in die Erziehung eingemischt hat. Ich war halt ein eingespieltes Team mit meinen Jungs, da hätte es eher gestört, wenn er dazwischengefunkt hätte. Inzwischen regelt er Dinge auch selber mit meinem Sohn, allerdings ist der auch schon 12!

Hast Du mal konkrete Besipiele?

Was für mich aus deinem Posting herausklingt ist, dass Du nicht besonders viel von der Mutter hältst und auch nicht von ihrer Erziehung. Dazu muss ich sagen, dass ich es wichtig finde klar zu definieren, dass der Junge bei seiner Mutter lebt und bei Euch "nur" zu Besuch ist. Von daher: Ja, ihr solltet Eure Regeln in der Familie haben, aber ich würde die "Erziehung" im allgemeinen komplett der Mutter überlassen. Du bist nicht seine Ersatzmutter und musst auch nichts "geradebiegen" was sie "falsch" macht. Das gibt nur Irritationen bei der Mutter, was wieder zu Unmut führt, zu neuem Stress usw.

Im Alltag denke ich reicht es, wenn ihr Ansagen auf Euch bezieht, z.B. statt "sowas macht man nicht" ein "wir machen hier sowas nicht". Ich denke das reicht schon um dem Kleine das Gefühl zu geben, dass es Euch ausschließlich interessiert was bei Euch passiert und er bei seiner Mama seine ganz eigene Welt haben kann.

Puh ist das lang geworden! Ich hoffe, ich habe einigermaßen den Punkt getroffen und nicht voll daneben! Würde mich interessieren was Du davon hältst!

Liebe Grüße,

Paula

Re: Neu hier :)

Huhu Paula:-)

Danke für deine ausführliche Antwort:ROSE:

Ich kenne Phil jetzt 1 Jahr...

Naja, also ich versuche ihn zu integrieren ohne ihn zu verbiegen, das ist so mein (wahrscheinlich weitreichendes...) Ziel...

Grundsätzlich habe ich viel Verständnis, er ist noch klein, weiß die Situation ja überhaupt nicht zu erfassen... "Warum ist mein geliebter Papa nicht mehr da? Wohnt jetzt bei einer anderen Frau? Mit einem anderen Kind...???" Das der Unmut über die Situation zu vielen Dingen führen kann ist klar, deswegen hat er definitiv viel Spielraum bei mir...

Wir hatten grad wieder ein gutes Beispiel für meine Unsicherheit... Hier gibt es die Regel, wenn man sich unterhält (nicht nur Erwachsene, egal wer mit wem...) unterbricht man nicht... Phil macht das ständig (normal für das Alter...)... Wenn ich ihn dann ermahne und sage "Ich rede grad mit Papa, Lilly oder sonst wem, wenn wir fertig sind bist du dran..." fängt er an zu weinen. Und am Ende hab ich das schlechte Gewissen...

Es ist nicht falsch das ich Sie nicht mag, aber das auch nur soweit ich sie kennengelernt habe... Aber in welcher Welt könnten wir uns auch mögen? Ich hab ihr den Mann weg genommen, heirate ihn jetzt und wir erwarten noch ein Kind... Wäre ich ihn ihrer Situation würde ich mich auch gelinde gesagt sch***e finden...

Puuuh, ist das lang geworden...

Ich hoffe du kannst mir folgen:-)

Liebe Grüße, Jenny

 

Re: Neu hier :)

Hi Jenny,

Oh, da wäre ich auch empfindlich! Ich bin grundsätzlich sehr (!) geduldig und nachgiebig, aber ausreden lassen finde ich auch sehr wichtig! Das kann man auch mit vier schon wissen.
Was würde passieren wenn Du ihn einfach so lange ignorierst bis Du fertig gesprochen hast? So hab ich das in der Regel mit meinen eigenen oder mit anderen Kindern gemacht. Vielleicht ist ...

Re: Neu hier :)

...es die "Zurückweisung" die ihm zu schaffen macht?

Was ich nicht verstehe ist die Sache mit Phils Mutter. Warum magst Du sie nicht, wenn Du ihren Mann hast? Eigentlich könntest Du da doch ganz entspannt sein? Oder magst Du sie präventiv nicht, weil sie Dich nicht mögen könnte? ;o)

LG, Paula

Re: Neu hier :)

Huhu p.Paula,

hab jetzt erst gesehen, das du hier nochmal geschrieben hast...

Denke was Phil zuschaffen macht, sind die Unterschiede der Erziehung. Wenn wir bei dem Ausreden Beispiel bleiben, hier muss er warten, bei Mama wird jegliches Gespräch abgebrochen und ihm zu gehört...

Das mit dem "nicht mögen" hat sich mit der Zeit entwickelt... ;) Immer mal wieder kommen kleine Spitzen in meine Richtung (ist okay steh ich drüber...) Totalausfälle ihrerseits in Anwesenheit des Kleinen sind jetzt noch sehr häufig (inklusive haarsträubende Beschimpfungen in alle Richtungen...) Auch die lockere Auslegung der Umgangsrechts finde ich daneben...

Den Rest hat sie mir letzte Woche gegeben, sie ist total ausgerastet, weil wir den Kleinen nicht nehmen konnten. Ich lag grad wegen meiner Fehlgeburt im Krankenhaus... Und das wusste sie... Wie man so sein kann werde ich nie verstehen...

Liebe Grüße:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen