Suchen Menü

Ich komm nicht mehr mit den Kindern meines Partners klar

Hallo ich bin das erste mal in einem Forum. Ich muss einfach mal meine Situation schildern.

Also ich bin 23 Jahre alt lebe mit meinem 34 jährigen Freund seit 6 Jahren zusammen. Wir haben einen gemeinsamen 2 Jahre alten Sohn. Nächsten Monat wollen wir heiraten und im Dezember erwarten wir noch ein Kind.

So aus früherer Beziehung hat er 2 Töchter (7/9) die beide bei uns leben. Sie waren mal mein ein und alles.schließlich kenne ich sie seit ganz klein.sie nennen mich auch Mama. Alle 14 Tage sind sie für eine Nacht bei ihrer Mutter und das genieße ich.

Seit geraumer Zeit (ich weiß nicht ob man schon von pubertätsanfängen reden kann) komme ich mit ihnen einfach nicht mehr klar. Sie sind nur noch frech und haben große klappe, hören fast gar nicht mehr auf mich und langsam fange ich an den Umgang zu meinem Sohn unterbinden zu wollen weil sie so ein schlechtes Vorbild für ihn sind.

Ich bin echt hin und her gerissen wegen der Hochzeit. Ich liebe meinen Freund und eigentlich liebe ich seine Kinder auch da sie ja schon immer wie meine eigenen waren aber ich halte den Gedanken nicht aus das es jetzt ewig so weiter geht bis sie mal ausziehen (mit 18 denke ich)

Kann mir vielleicht jemand sagen ob sich das wieder beruhigt mit den beiden?! Ich halte diese Situation momentan einfach nicht aus(liegt wohl auch an der sxhwabger)
Bisherige Antworten

Re: Ich komm nicht mehr mit den Kindern meines Partners klar

Uiuiui, da kommt ja einiges zusammen.

Ich hab deinen Beitrag nur zufällig gesehen und hab garkeine Erfahrungen in der Richtung, kann dir also kaum qualifizierte Tipps geben, aber wollte dir trotzdem mal etwas Mut zusprechen :-)

Kinder, in dem Alter auch wohl insbesondere Mädchen, haben immer Phasen, in denen sie für die Eltern schwierig sind. Sei es die "Trotz-Phase", die "Mama-du-machst-mein-Leben-kaputt-Phase" oder die "das-geht-dich-garnichts-an-Phase". Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass auch wieder andere Zeiten kommen, in denen das besser klappt!

Und Schwangerschaftshormone - jaja, die können nervig sein. Man sieht vieles eventuell übertrieben und kann seinem eigenen Urteil nicht richtig trauen. Aber ich denke, die Gefühle sind vielleicht verstärkt, aber dadurch nicht weniger real und es ist gut darüber zu sprechen und nachsichtig mit sich selbst zu sein!

Wegen der Hochzeit, hachja sorry da bin ich wohl die völlig Falsche :-P ich drück mich da selbst vor. Du musst dir denk ich klar werden, was eine Ehe für dich bedeutet und wie du da rein starten möchtest. Ehrlichkeit ist sicherlich nicht verkehrt, deswegen sprich am besten auch mit deinem Verlobten offen darüber, vielleicht könnt ihr zusammen rausfinden, was das beste für euch alle ist!

Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft für die kommende Zeit. Liebe Grüße, Mimi

Re: Ich komm nicht mehr mit den Kindern meines Partners klar

Hey Kopf hoch..... Ja dieses alter ist und kann sehr schwer werden... Meine Töchter sind 4,7und 10...

Und sie hören nicht und denken manchmal Mama ist ihr Sammy.... 

Ich war such in der Situation das mein exmann eine Tochter hatte die aber nicht bei uns lebte und kam nicht mit ihr klar... Habe sie aufwachsen sehen alles... Sie hat auch angefangen dann nicht mehr auf mich zu hören oder sonst was... 

Naja jetzt sind mein exmann und ich seit zwei Jahren getrennt unf ich habe trotzdem Kontakt zu der kleinen und nehme sie zu mir... Sie ist unf bleibt meine Tochter.... 

Rede mit deinem freund über die Situation und versucht zusammen eine Lösung zu finden.. Das Alter der Kinder ist nicht leicht und vllt wird es mit eurem Sohn genauso schwer werden.... 

Ihr seit jetzt so lange zusammen von daher glaube ich das ihr alles schafft :GIRL 252:

Re: Ich komm nicht mehr mit den Kindern meines Partners klar

Huhu,

Weißt du, solche Phasen hat man auch mit seinen leiblichen Kindern, vielleicht hat es damit gar nichts zu tun. Könnte auch eine Reaktion auf deine Schwangerschaft sein oder auf eine aktuelle Situation mit dem kleinen Geschwisterchen. Vielleicht merken sie auch unterbewusst, dass dich die Schwangerschaft schlaucht und loten die Grenzen neu aus.

Ich kann meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen: sprich offen mit deinem Partner. Vielleicht kann er dir auch Rückmeldung geben, ob du momentan anders wirkst oder dich verhältst. In der Schwangerschaft hat meine Selbsteinschätzung jedenfalls nicht immer gepasst ;-) Versuche erstmal eine Lösung für den Moment zu finden ohne gleich das große Ganze in Frage zu stellen. Mein Mantra lautet: es ist nur eine Phase, Phasen gehen vorüber! Es ist nur eine Phase...

Alles Liebe

Re: Ich komm nicht mehr mit den Kindern meines Partners klar

Was sagt denn Dein Freund dazu? Das fände ich erstmal am wichtigsten.

Re: Ich komm nicht mehr mit den Kindern meines Partners klar

Mal mit deinem Freund darüber geredet?

Oder mit den zweien? 

Re: Ich komm nicht mehr mit den Kindern meines Partners klar

Ich bin der Überzeugung, dass du davon ausgehen kannst, dass sich das wieder legen wird. Die Pubertät ist nun mal nicht ganz ohne. Da hilft am besten Augen zu und durch. Einfach nach vorne schauen.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Auswertungshilfen für Temperaturkurven

    Die eigene Temperaturkurve innerhalb des Zyklus ist einzigartig, trotzdem ist es manchmal hilfreich, Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Anhand der abgebildeten Beispielkurven können... Mehr...

  • 25. Schwangerschaftswoche (25. SSW)

    Jetzt wird es langsam eng: In der 25. Schwangerschaftswoche (25. SSW) kann Ihnen Ihr Babybauch manchmal im Weg sein. Doch keine Sorge, selbst wenn Sie irgendwo anstoßen, Ihr Baby... Mehr...

  • 18. Schwangerschaftswoche (18. SSW)

    Action ist angesagt! Ihr Baby ist jetzt richtig aktiv und ständig in Bewegung. Es trainiert in der 18. Schwangerschaftswoche seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. Mehr...

Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren
Gewinnspiel

Wir verlosen ein langlebiges buntes Kinder-Set aus zertifizierter Bio-Baumwolle und recycelten Materialien!

Jetzt gewinnen

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App