Suchen Menü

Erfahrung mit räumlicher Distanz zum leiblichen Papa?

Hallo,
Ich hab eine Frage. Mein Mann und ich werden uns trennen, wir haben zwei Söhne, die drei und sechs Jahre alt sind. Inzwischen habe ich einen neuen Lebenspartner gefunden, der allerdings aus der Schweiz kommt und in einem halben Jahr auch dorthin zurückkehren muss. Nun sind dieser Mann und ich schwer am hin- und herüberlegen, wie wir ein Zusammenleben auf die Reihe kriegen könnten. Könnte ich es meinen Kindern zumuten, sie von Bayern und ihrem Papa "wegzunehmen", oder könnte eine Wochenendbeziehung zwischen Deutschland und der Schweiz funktionieren? Dürfte ich es dem leiblichen Vater zumuten, ihm die Kinder so weit zu entfernen? Ist dar rechtlich überhaupt möglich?Wer hat ähnliches erlebt oder kann mir sonstwie einen Tipp geben? Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse!
Connylein
Bisherige Antworten

Erfahrung mit räumlicher Distanz zum leiblichen Papa?

Hallo Conny,
ich bin seit knapp einem Jahr alleinerziehend und fast genauso lange mit einem Schweizer zusammen! Er lebt in der Nähe von Luzern und wir führen seit 10 Monaten eine WE-Beziehung! Allerdings wohne ich nicht weit von der Schweizer Grenze enfernt. Es sind nur 150 km Distanz zwischen uns.
Wir sind auch oft am Überlegen wie das in Zukunft weiter gehen soll...
Ich fühle mich dort sehr wohl und könnte mir schon vorstellen dort zu leben. Das Schulsystem wird wohl gerade reformiert, so dass es dem Deutschen sehr ähnlich werden wird. Kinderbetreuung für Kleinere ist sehr schwierig und sehr teuer. Die Kids kommen erst mit 5 Jahren in den KiGa und dann auch nur für 3 Stunden am Vormittag. Für die Frauen ist es daher sehr schwierig arbeiten zu gehen...
Ich bin mit der Deutsch/Schweizer WE-Beziehung sehr glücklich. Die Schweizer sind ein sehr nettes, zuvorkommendes, höfliches Völkchen!!! ;-))
Hast du mit deinem Mann gemeinsames Sorgerecht? Wenn ja, könnte er sicher verhindern dass du mit deinen Kindern weit weg ziehst. Ich denke das Gericht würde danach entscheiden, was für die Kinder das beste wäre...
Mich hindert eigentlich nur meine Tochter an einem Umzug. Es würde mir schon sehr leid tun, wenn sie hier alles aufgeben müsste. Sie hat hier soviele Freundinnen, fühlt sich im KiGa wohl und Oma und Opa sind auch in der Nähe. Natürlich auch wegen ihrem Papa, obwohl sie den ja wie bisher auch trotzdem alle 2 Wochen sehen könnte. Das ganze ist sicher ein sehr schwieriges Thema. Ich plane in 2007 bevor Milena eingeschult ist in die Schweiz überzusiedeln, aber bis dahin ist ja noch jede Menge Zeit!
Alles Liebe Gaby

Erfahrung mit räumlicher Distanz zum leiblichen Papa?

Hallo Conny,
wenn ihr verheiratet seid, habt ihr beide das Sorgerecht UND das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Dein Mann könnte dagegen klagen, wenn Du wegziehst ohne die Zustimmung von ihm zu haben. Natürlich nicht für Dich, sondern für die Kinder.
Natürlich ist für Dich Dein Freund wichtiger als Dein Ex. Aber für Deine Tochter verhält sich das umgekehrt. Daher würde ich zur Wochenendbeziehung raten, es sei denn, dass DU garantierst, dass sich am Umgang nichts ändert und DU auch die Mehrkosten übernimmst, die dadurch entstehen oder eben selbst die Kleine bringst und abholst.
Um wieviel KM handelt es sich denn?
LG Conny

Erfahrung mit räumlicher Distanz zum leiblichen Papa?

Hallo Conny,
Danke für Deine Antwort! Die räumliche Distanz würde so ca. 5h einfache Fahrt bedeuten, also schon eine ziemlich weite Strecke. Mir leuchtet das mit der Wochenendbeziehung ja auch ein, aber andererseits wünschen sich mein Freund und ich in naher Zukunft ein gemeinsames Kind und da wird´s dann schon wieder schwierig mit der Wochenendbeziehung. :-( Irgendwie dreht sich immer alles im Kreis und wir kommen einer Lösung kein Stück näher. Vielleicht gäbe es auch eine ganz einfache Lösung, nur sehen wir sie einfach nicht? Darauf hoffe ich immer, dass sich eines Tages doch irgendwo ein Türchen öffnet und uns den Weg weist, der für alle Beteiligten vertretbar ist.;-)
LG, Conny

Erfahrung mit räumlicher Distanz zum leiblichen Papa?

Das ist echt schwierig, am einfachsten wäre es, wenn dein LG eine arbeit bei dir sucht, dann hast du ihn und die kinder ihren vater, oder? oder ist dein LG nicht bereit, diese "opfer" zu leisten? dann würde ich mir erst recht überlegen, ob du bzw. die Kinder ALLES wg. diesem mann aufgeben wollen. meine meinung.
lg fibila

Erfahrung mit räumlicher Distanz zum leiblichen Papa?

Hallo Fibila, danke für Deine Meinung! Stimmt, das wäre natürlich am einfachsten und er wäre im Grunde auch bereit dazu, sich hier einen Job zu suchen, nur ist das Problem das, dass er hier keinen Job bekommt. In der Schweiz hingegen stehen ihm sämtliche Türen offen, weil er dort auch noch in den entsprechenden Branchen relativ bekannt ist. Es wäre für ihn soo einfach dort Karriere zu machen, hier hingegen müsste er sich richtig durchkämpfen, wozu er ja auch bereit wäre, aber er hat bis jetzt keinen Job bekommen wie gesagt. Und da denke ich mir dann halt auch, ob ich mich ihm mit zwei " nicht-leiblichen Kindern " in den Weg stellen darf, ob das die Beziehung auf Dauer tragen kann....Ach Menno, es ist ein bisschen kompliziert zu erklären, ich hoffe, Du verstehst, wie ich es meine! ;-)
LG, Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen