Suchen Menü

Aufteilen zu Weihnachten

Hallo, 

ich ich lebe in einer Patchworkfamilie, mein Mann und ich haben zusammen 5 Kinder, 4 davon erwachsen, die auch nicht mehr bei uns mit leben. Nur meine jüngste Tochter, 10 Jahre lebt noch bei uns. Meine anderen beiden Kinder sind Anfang 20, die Kinder meines Mannes beide über 30. 

Bisher haben wir immer an einem der Weihnachtstage hier bei uns mit der ganzen Familie gefeiert. Den anderen Tag waren die Kinder jeweils beim anderen Elternteil. Meine Kinder haben sogar die letzten 2 Jahre Heiligabend bei ihrem Vater gefeiert.

Seit diesem Jahr haben alle erwachsenen Kinder einen Partner, und die Familie ist durch ein Enkelkind gewachsen (Tochter meines Stiefsohnes). Nun möchten mein Stiefsohn und seine Freundin, dass wir (mein Mann und ich) Heiligabend zusammen mit der Familie seiner Freundin bei den beiden verbringen. Das fühlt sich für mich irgendwie nicht gut an, denn es wird vorausgesetzt, dass meine Kinder wieder bei ihrem Vater feiern. Sie sind nicht mit eingeladen. Wir haben in unserer Wohnung auch keinen Platz für alle. Und es soll ja auch wie oben stattfinden.

Mein Mann tendiert natürlich zu seinen Kindern. Was macht man in diesem Fall, teilt man sich auf? Feier ich mit meinen Kindern Heiligabend alleine? Meine erwachsenen Kinder sind übrigens 10 und 12 Jahre jünger als meine Stiefkinder. Was würdet ihr tun? Oder was habt ihr in so einer Situation getan?

 

Bisherige Antworten

@ Petra 73

Hallo liebe Petra,

Herzlich willkommen bei 9monate.:-)

Das ist wirklich eine etwas knifflige Situation und ich kann verstehen, dass diese Entscheidung nicht einfach ist.

Vielleicht fragst Du deine erwachsenen Kinder erst einmal, wie sie gerne den Weihnachtsabend verbringen möchten? Vielleicht haben sie ja bereits eine Alternative und es wäre nicht schlimm, wenn Du mit Deinem Mann und Deiner jüngsten Tochter Weihnachten bei der Freundin Deines Stiefsohnes verbringt.

Alternativ könntet Ihr ja auch noch die beiden Feiertage nutzen, um mit dem Rest der Familie bei Euch zu feieren.

Ich hoffe, Du wirst eine gute Lösung für Dich und Deine Familie finden, mit der alle glücklich werden.

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen