Suchen Menü

*einschleich*

Hallo Ihr (bin eigentlich aus geb. März/April 06),
habe mal einen Frage an die jenigen, die entweder geschieden sind, oder getrennt leben, oder Kinder aus einer anderen Beziehung haben. Oder deren Männer Kinder aus vorherigen Beziehungen haben.
Also wie ist das bei Euch mit den Kontakt zu den (Ex) Schwiegereltern? Habt Ihr noch viel Kontakt, oder gar nicht mehr? Also ich meine, bei uns ist das so: Mein Freund hat ja die 2 Kinder aus seiner Ehe, nun wollen seine Eltern (welche ja Opa und Oma sind) seine ExFrau zu Weihnachten evt einladen. Ich wäre ja auch noch mit dort. Da ich ja ein friedliebender Mensch bin, möchte ich keinen Stress machen, und könnte mir vorstellen einen nachmittag, das mit anzusehen. Allerdings macht mein Freund da nicht mit. Er kann mit seiner ExFrau überhaupt nicht (seit der Scheidung). Nur so gerade am Telefon. Es sind eben zuviele Dinge passiert. Gut, ich habe es auch nicht gerade gut mit ihr, aber es ist eben Weihnachten und die paar Stunden kann ich mich zurückhalten, immerhin ist Leonard ja auch dabei (ich will ein gutes Vorbild sein-wenigstens einmal *lach*).
Ach ja, die Eltern haben schonnoch Kontakt mit der EX, sie laden sie oft ein und essen miteinander.
Meine Frage an Euch: wie ist das mit Eueren EX-Schwiegereltern-geht ihr da noch hin, holen sie die Kinder manchmal ab? Würdet Ihr dort hingehen, wenn Euer EX-Mann mit seiner Freundin und dem gemeinsamen Kind auch kommt?
Oder andersrum: ist es normal, dass Eure Schwiegereltern noch so viel Kontakt mit der ExFrau Eures Mannes/Freundes pflegen? Wie ist das bei Euch? Ärgert Euch das?
Ich wäre froh über Eure Meinungen, ob als Ex-Frau oder als neue Frau/Freundin. Vielleicht gibt es ja auch Meinungen von Männern.
Danke Euch allen.
LG jane
Bisherige Antworten

*einschleich*

hi,
meine schwiegereltern wollen mit der exfrau meines mannes nichts zu tun haben, bzw. sie mit ihnen. somit haben wir so ein problem nicht, wie ihr.
anderseits unternehmen wir auch was mit dem kind und der exfrau zusammen, ich hab da kein problem, mein mann auch nicht und die exfrau offensichtlich auch nicht. wir sind der meinung, dass für erwachsene sowas zu schaffen ist...
lg fibila

@Fibila

Hallo Fibila,
schön, dass Ihr so vernünftig seid. Leider hat mich die Erfahrung gelehrt, dass es bei unserer "3er-Konstellation" nicht möglich ist. Ich habe schon viel probiert, leider war ich am Ende immer die Dumme. Das kostet mich im Endeffekt mehr Kraft, als es wohl wert wäre.
Die 2 bekommen sich dann immer in die Haare und als wir noch kein Kind hatte, war es nicht so schlimm, aber ich möchte mir (und meinem Kind) einen weitern Versuch momentan nicht zumuten. Schlimm genug, dass die 2 Kinder meines Freundes schon davon betroffen sind.
Aber sehen dann bei Euch die Kinder/das Kind die Oma nicht? Immerhin haben sie ja keinen Kontakt...
LG jane mit Leonard *23.02.06

@Fibila

aber doch sehen sie sich, aber nur wenn es "Papa-Wochenende" ist (oder in den Ferien). Natürlich ist es eher selten, aber meine Schwiegereltern sind sowieso die Sorte der Grosseltern, die denken, dass wenn sie eine Süssigkeit bringen, das es dann alles ist, was sie als Grosseltern machen können. Von dem her.... :) lg f.

*einschleich*

Hallo Jane, also bei uns ist das so das die EX meines MAnnes schon noch zu meiner Schwiegermutter geht, wir auch bei Geburtstagen der Schwiemu alle an einem Tisch sitzen,aber es war nicht immer so muß ich wohl dazu sagen.
Mittlerweile haben wir Frauen (die EX und auch ich) keine Probleme mehr miteinander. Mein Mann findet das natürlich klasse da er ja nu nicht mehr zwischen den Fronten steht. Aber es gab auch andere Zeiten und daher kann ich dir nur raten laßt euch zu nix zwingen. Und ich finde grade zu Weihnachten sollte man sich doch lieber mit Leuten abgeben die man gerne um sich hat und nicht mit welchen die man lieber nicht um sich hat. Ich denke das der Sohn deines Mannes das schon versteht wenn ihr es ihm klarmacht und andererseits ist es für ihn doch normal das er endweder mit euch oder aber mit seiner Mutter zusammen ist.
Gruß Sonja g

@Sonja

Hallo Sonja,
danke für Deinen Beitrag. Nur schnell zum Verständnis: der Sohn ist unser Kind und die Kinder meines Freundes wohnen ca. 850km von uns weg. In der Nähe der Schwiegereltern. Von daher ist das eben schwierig, weil ein Besuch bei den Kindern immer mit einem Besuch bei den Schwiegereltern gleichzusetzen ist. Mein Freund übernachtet halt immer bei seinen Eltern, wenn er die Kinder sieht.
Aber Du hast recht, wenn Du sagst, dass man sich gerade an Weihnachten mit Leuten umgeben soll, die man gern hat. Schön, dass Du dass keine Probleme mehr mit der EX hast. Das habe ich auch mal angestrebt, war aber leider nicht möglich. Ist zuviel passiert.
Liebe grüsse jane mit Leonard *23.02.06

*einschleich*

Also bei uns ist es so, dass meinen Ex-Schwiegers (und mir auch) das gute Verhältnis sehr wichtig ist. Es reicht doch, dass wir uns als Eltern getrennt haben. Da muss niemand noch zusätzlich zur Persona non grata werden.
Allerdings geben sie insgeheim meinem Ex-Freund wohl keinen zu geringen Teil der Schuld an unserer Trennung. Und natürlich wollen sie den Kontakt zu ihrer Enkelin bewahren. Da wäre es doch Quatsch, wenn sie mich als Mutter meiden würden.
Wir telefonieren nicht häufig, aber das hören und sehen uns regelmäßig. Es sind wirklich tollen Menschen, und meine Ex-Schwiemu ist so scharf auf das Oma-Dasein, dass sie auch das neue Geschwisterchen am liebsten adoptieren würde ,o) Wir können ihn kaum vor ihr in Sicherheit bringen *g* Ich bringe Tabea regelmäßig zu ihnen, wenn wir in der Gegend sind, und sie holen sie auch ab. Mein Ex fährt ebenfalls alle paar Wochen dorthin.
Ich finde das schön. So ist es einfacher, einem Kind das Prinzip Trennung zu erläutern, ohne dass es gleich "alles" verlieren muss. Und die ELtern meines neuen Freundes werden wohl nie einen ordentlichen und liebevollen Großelternpart wahrnehmen. Da finde ich es wunderbar, dass es solcher "Figuren" anderweitig - auch für ihn - geben kann. Meine Eltern sind gesundheitlich schwer angeschlagen, von ihnen haben die Kinder nicht soo viel.
Würde es nach mir gehen, würden wir alle zusammen Weihnachten feiern. Aber da sehe ich natürlich vor allem meine Perspektive und die meiner Tochter. Würde mein Freund mir vorschlagen, mit *seiner* Ex zu feiern, würde ich mich evt. gar nicht so wohl damit fühlen...
Und klar, für eine neue Freundin meines Ex könnte das seltsam werden. Aber ich denke, das ist ein bisschen Einstellungsfrage, denn mein jetziger Freund könnte ja auch etwas dagegen haben, dass ich noch Kontakt zu ihnen habe. Hat er aber nicht, und das macht es für uns alle einfacher. Generell denke ich, dass vor allem die neuen Partner einen guten Weg finden müssen, miteinander umzugehen. Wenn das klappt, ist alles andere kein großes Ding.
LG, Joan

*einschleich*

Hallo Jane,
ich bin geschieden (vor 8 Jahren) und habe zu meinen Ex-Schwiegereltern ein sehr gutes Verhältnis. Meine damalige Schwiegermutter war die beste Schwiegermutter, die "frau" sich wünschen konnte. Immer hilfsbereit, aber nie aufdringlich.
Ich habe zu ihr deshalb so engen Kontakt, weil mein Sohn aus dieser ersten Ehe (jetzt 12 Jahre) gern und oft bei ihr ist. Und alle zwei Wochen passiert es, dass ich mit meinen anderen 2 Kindern aus der jetzigen Ehe zur Ex-Schwiemu zum Nachmittagskaffee fahre. Denn sie liebt meine beiden Kleinen, als wären es ihre eigenen Enkel und für sie ist es eine zusätzliche Oma.
Mein Mann hat damit kein Problem. Er fährt zum Kaffeetrinken zwar nicht mit, aber hat auch nichts dagegen, dass ich es tue.
LG Uta

*einschleich*

Hallo Jane,
nachdem mich der vater meiner Zwillis verlassen hat, war es anfänglich schwer Kontakt zu den Schwiegies zu halten( weil es mir so besch...ging mit der Trennung)- aber es sind nun mal die Großeltern. Ich weiß das es meiner Nachfolgerin/ Scheidungsgrund ein Dorn im Auge war das die Jungs und ich noch Komtakt pflegten. Heute nach 20 jahren verstehen sich Schwiegies und ich so gut....einfach Spitze. Oft sehen wir uns nicht, da wir 400km weit weg wohnen, aber immer wenn ich meine Mutter besuche gehe ich auch dort vorbei oder man telef. mal.
Neue Ehe neues Glück;-) Jetzt habe ich einen Mann mit 2 KIndern und Ex. Es ist völlig ok wenn sich Großeltern und Ex sehen( kommt auch nur einmal im jahr vor, da die Eltern aus England sind). Ich mag Ex nicht( immer nur mehr Geld) und verziehe mich immer wenn sie die Kids bringt, aber es wäre falsch was dagegen zu haben wenn zwischen Ex und Großeltern in Kontakt bleiben. Was ich nicht wollen würde- gemeinsam mit ihr zB Weihnachten zu verbringen. das würde ich dann auf getrennte tage aufteilen. gerade wenn es zwischen den Geschiedenen nicht so toll läuft, kann ich gut nachvollziehen das Dein Freund da nicht begeistert ist. Ich habe den Vater meiner Zwillis seit der Scheidung nicht mehr gesehen- sonst würde es mir wieder mieß gehen. Neee!
So, drittes Bsp;-)
Meine Eltern sind geschieden. Mein Vater weit weg- meine Großeltern( seine Eltern) haben uns und meine Mutter immer so behandelt wie alle anderen Enkel. Und meine Mutter gehört immer dazu. Sie kümmert sich heute um meinen fast 95jährigen Opa und er ist froh meine Mutter( seine seit fast 30 jahren Ex scheigertochter) zu haben. Für uns als Kinder war es wunderbar unsere Großeltern zu haben. Sicher war es für meinen vater nicht immer ganz leicht das meine Mum dabei war bei allen Familienfeiern, aber inwzischen( nachdem er vom Scheidungsgrund gescheiden ist) läuft es zwischen meinen Eltern ok und sie reden sogar miteinander. Alles sehr verworren bei uns, aber trotzdem toll.
lg, Malati

Auch *einschleich*

Hallo Jane,
ich gehöre zwar eigentlich (noch) nicht hierher, da noch keine patchworkfamilie, will aber trotzdem mal antworten, denn Ex-Schwiegereltern habe ich immerhin.
Ich habe zu ihnen schon noch guten Kontakt, wenn auch nicht mehr so gut wie zu der Zeit, als ich mit ihrem Sohn noch zusammen war. Sie wohnen 600km weit weg, ganz in der Nähe meiner Eltern, und wenn ich dort für ein paar Tage zu Besuch bin, fahre ich fast immer auch bei den Ex-Schwiegis für einen Tag vorbei. Sie lieben ihre bisher einzige Enkeltochter eben auch über alles. Gelegentlich telefonieren wir auch.
Es käme aber sicher nie mehr dazu, dass sie mich Weihnachten oder sonst welchen Familienfesten einladen würden. Soweit gehöre ich für sie dann doch nicht mehr dazu - kaum macht Sohnemann Schluß, gehöre ich eben nicht mehr "Richtig" dazu. Den Platz hat jetzt seine Neue (der Trennungsgrund) eingenommen. Vielleicht würden sie mich ja sogar einladen wenn sie nicht wüssten, dass ich sowieso nicht kommen würde? Ich würde nie kommen, wenn mein Ex und dann am besten noch zusammen mit seiner Neuen auch da wären. Das wissen sie und lassen es lieber gleich. Mein Ex würde auch darauf bestehen, dass ich nicht eingeladen würde. Unsere Tochter schon, die ist dann mit ihm zusammen dabei.
Also, ich verstehe mich mit den Ex-Schwiegis schon noch, wenn es auch manche Dinge gibt, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Aber solange es nur gelegentliche Besuche zusammen mit der Enkeltochter sind ist es ok.
ciao, Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen