Suchen Menü

war bei der FÄ und: doch ein Fall für Mö.pfeffer?

Hallo,
ich hoffe, es stört Euch nicht, wenn ich auch wegen solcher Nebensächlichkeiten hier poste...
Ich habe gerade eine relativ schlimme Woche hinter mir, wo ich praktisch ununterbrochen geheult habe. Erst dachte ich, dass mich wohl die Trauer plötzlich und unerwartet wieder einholt, dann bekam ich allmählich Angst, es könnten vielleicht Depressionen sein (da ich schon beim Aufwachen traurig war bzw. das Gefühl hatte, schon die ganze Nacht traurig gewesen zu sein, mich über nichts freuen konnte etc.). Gestern kam die Mens und heute bin ich wieder "normal", kann gar nicht mehr nachvollziehen, was es da eigentlich zu heulen gab. Hinzu kamen (also in der vergangenen Woche) seltsame Blutungen, Übelkeit und Kreislaufprobleme. Also vielleicht ein heftiger Fall von PMS? Meint Ihr, ich sollte doch wieder Mönchspfeffer nehmen, auch wenn der Zyklus ansonsten ganz normal ist? Ich hätte zwar heute meine FÄ fragen können, die ist sehr nett und hört sich auch solche Sachen an, aber mir war nicht danach...
Was ich aber bei der FÄ angesprochen habe, war die Sache mit dem ASS 100. Sie bestätigte, dass es eigentlich nicht angezeigt sei, das Zeug trotz normalem Homocysteinspiegel zu nehmen, andererseits sei es aber praktisch unschädlich (eine 150%ige Sicherheit hat man ja leider nie) und sie hatte nichts dagegen einzuwenden, dass ich es nehme. Sie hat mir sogar den Artikel zu ASS aus ihrem Lexikon zu Medis in der SS kopiert (weiss jetzt leider den Titel nicht).Ansonten habe ich, da ich schonmal da war, nochmal Blut abnehmen lassen für die Tests, die bei mir inzwischen schon ein Jahr her sind (Schilddrüse, Homocystein) und außerdem für den Eisenwert (ist bei mir ein Schwachpunkt). Mal sehen... Wenn nichts "dazwischenkommt", werde ich mich im Januar in einer Kiwu-Praxis vorstellen.
LG emaille
Bisherige Antworten

Re: war bei der FÄ und: doch ein Fall für Mö.pfeffer?

Hmmm. das klingt in der Tat nach PMS...so ähnlich habe ich das auch...wie im Lehrbuch (meist ab dem dritten Lebensjahrzehnt einer Frau...)hatte ich es ab ca. 30 und bin mit ähnlichen Symptomen gesegnet.
Nach meiner Fehlgeburt ist dieses gerade mein erster Zyklus und davor hatte ich ein paar Tage wenig Freude...
Wenn Dir Mönchspfeffer hilft, würde ich ihn nehmen - allerdings ist das ein wenig problematisch, wenn Du dann wieder schwanger wärest....
Ich habe mich daher fürs Aussitzen entschieden....
Liebe Grüße
Sabine

Re: war bei der FÄ und: doch ein Fall für Mö.pfeffer?

Hallo Sabine,
da muss ich doch gleich nochmal nachhaken: wieso wäre Mönchspfeffer problematisch, wenn ich wieder schwanger würde? Einige nehmen es doch, um den Zyklus in Ordnung zu bringen und somit schneller schwanger zu werden *grübel*. Meinst Du damit, dass es dann schädlich wäre?
Danke und LG
emaille

Re: war bei der FÄ und: doch ein Fall für Mö.pfeffer?

Hallo!
Jetzt habe ich gerade noch mal selbst gegoogelt.
Ich habe von meinem Arzt den rat bekommen, es nicht zu nehmen, wenn man schwanger ist.
Bei einem Mönchspfefferpräparat im Internet (agnus castus STADA) liest man Folgendes:
Schwangerschaft und Stillzeit
Während der Schwangerschaft und der Stillzeit darf das Medikament nicht angewendet werden.
und bei Medizininfo:
Nicht angewandt werden sollte Mönchspfeffer während Schwangerschaft und Stillzeit. Nebenwirkungen sind sehr selten. In einigen Fällen wurde ein juckender Hautausschlag beobachtet
ABER:
Auf vielen Seiten gibt es Aussagen wie diese:
Eines ist sicher: Die Anwendung von Moenchspfeffer in der Schwangerschaft ist nicht wissenschaftlich untersucht, die Datenlage ueber Frauen, die es in der Schwangerschaft eingenommen haben, ist duenn. Daher auch der Hinweis auf dem Beipackzettel. Allerdings zeigt sowohl der Tierversuch als auch eben diese duenne Datenlage sowie das Wissen ueber den Moenchspfeffer, der ein koerpereigenes Hormon imitiert, dass keine schaedigende Wirkung von diesem Stoff ausgeht. Hier brauchen Sie also schon mal keine Bedenken zu haben.
Insbesondere im ersten Drittel der Schwangerschaft kann er helfen, dass sich Ihr Baby richtig gut einnisten kann, wie es Ihnen auch Ihr Arzt erklaert hat. Sie koennen das Arzneimittel daher einnehmen, auch wenn Ihre Indikation nicht zu der zugelassenen gehoert. In Einzelfaellen darf Ihr Arzt so etwas tun. Im letzten Drittel der Schwangerschaft sollten Sie Agnolyt jedoch nicht mehr einehmen, da Moenchspfeffer stillhemmend wirken kann.
Tja, es ist wie immer: Man muss selbst entscheiden was man tut.
Bis jetzt hatte ich die Aussage meines Arztes nicht in Frage gestellt - und Dich damit eher verunsichert, obwohl es keinen Beweis gibt, daß er Recht hat. Ich werde da noch mal recherchieren und nehme obiges Posting zurück :-)
Liebe Grüße
Sabine

Re: war bei der FÄ und: doch ein Fall für Mö.pfeffer?

Liebe Emaille, ich war gestern bei meiner FÄ und hab sie mal einiges gefragt.
Zu Möpf sagte sie, das verordnet sie bei Zyklusstörungen, aber einfach so soll
man es in der ss vor allem nicht nehmen, denn es könne Frühgeburten
verursachen.
Ass 100 bräuchte man bei normalen blutwerten auch nicht, nur, wenn eine
Gerinnungsstörung vorläge. Diese aber festzustellen setze sehr umfangreiche
und teure Untersuchungen voraus...
Also eigentlich fand sie es nicht gut, wenn man einfach mal so solche Sachen
wie Möpf oder ass100 nimmt, selbst den angemischten SS-Tees aus der
Apotheke steht sie bei normalen Befunden nicht so begeistert gegenüber-
hm.
Wegen Deiner Symptome kurz vor der Mens würde ich an Deiner Stelle in
jedem Fall noch mal den Weg machen und die nette FÄ fragen, beschreib es
auch genau mit den Blutungen und Kreislaufschwankungen, denn sie könnte
daraus Schlüsse ziehen etwa zu einer hormonellen "Verwirrung" Letzte Woche
war auch Wetterchaos bzgl lauter Druckwechseln, was ganz vielen (auch mir)
heftige Kopfschmerzen, Überkeit oder eben auch stärkere
Stimmungsschwankungen bescherte... Das sollte beobachtet werden, damit
man richtig reagieren kann.
Ich wünsche Dir ein gutes Gespräch und nun erst mal eine große Tüte
Zuversicht- im Januar gehts mit guten Plänen weiter!
GLG Nicole

Re: war bei der FÄ und: doch ein Fall für Mö.pfeffer?

Liebe Nicole,
da bin ich ganz Deiner und der Meinung Deiner FÄ, dass man irgendwelchen Sachen nicht einfach so nehmen sollte. Nur, bei mir wurden die erwähnten Untersuchungen bereits gemacht, ich habe diese MTHFR-Mutation, (eine bestimmte Sorte Gerinnungsstörung) aber angeblich ist der Homocysteinwert OK. Mit dieser Diagnose laufe ich seit einem Jahr herum und habe leider weiterhin FGs. Deshalb überlegt man irgendwann, was man noch/doch machen könnte. Und da hier einige Mädels mit identischer Diagnose sind und das ASS trotzdem nehmen, kam ich halt auch auf diese Idee. Aber: ich habe mir ja Blut abnehmen lassen für eine aktuelle Bestimmung des Homocysteinwerts, mal sehen, was der Test ergibt.
Wegen dem Möpf: den hatte ich von meiner früheren FÄ mal verschrieben bekommen (aber, ganz richtig, weil damals meine Zyklen so lang waren) und hatte gute Erfahrungen damit gemacht. Deshalb dachte ich auch, dass auch das hier eine Zyklusstörung wäre und es evtl. helfen könnte. Aber Du hast Recht, ich frag lieber nochmal die FÄ (wenn sie wg. der Blutwerte anruft).
Ich hatte übrigens nie vor, Möpf. in der SS zu nehmen...
Dir wünsche ich alle Gute für die neuen Pläne im neuen Jahr!
LG emaille

Re: war bei der FÄ und: doch ein Fall für Mö.pfeffer?

Liebe Emaille, oh verzeih ich wußte nichts von Deiner MTHFR-Mutation!
Wahrscheinlich hast Du das schon mal früher im Forum erwähnt? Nun verstehe
ich, wohin Deine Gedanken gehen.ich hatte schon selbst hier soviel über
Ass100, Möpf, Frauenmanteltee, Bryophyllum etc gelesen, da wollte ich das mal
alles von meiner FÄ wissen- ich hab einen ganzen Zettel abgearbeitet mit ihr ; )
Bei den meisten Sachen wußte ich ja selbst gar nicht,wofür und wogegen... Und
so hab ich Dir gleich alles weitererzählt.
Was mich nur nun beschäftigt: entdeckt man diese Mutation tatsächlich nur
mittels aufwändigen und teuren Untersuchungen? Und was, wenn die NICHT
gemacht werden? Könnte ich das auch haben und hatte deswegen die FG?
Fragen über fragen...
Nun wünsche ich Dir erstmal ganz tolle Blutwerte!! Wir halten im übrigen die
Ohren weiter hoch und bleiben "im Training", würde ich sagen!
Sehr liebe Grüße,
Nicole
PS nein, ich hatte auch nicht gedacht, Du willst Möpf in der SS nehmen...

Re: war bei der FÄ und: doch ein Fall für Mö.pfeffer?

Hallo Nicole,
also, bei mir war es so, dass ich nach der 4. FG zu einer neuen FÄ gegangen bin und die mal gelöchert habe. Daraufhin hat sie so ziemlich alles untersucht, was man in diesem Fall untersuchen würde. Unter anderem wurde jede Menge Blut abgenommen und diese ganzen Tests gemacht. Damals wusste ich ja noch gar nicht genau, was das für Untersuchungen sind. Da ich Privatpatientin bin (bzw. war), hab ich die Laborrechnung hier: 442 Euro hat der ganze Spaß gekostet (allerdings kann ich nicht mehr genau unterscheiden, ob da noch nach anderen Dingen als der MTHFR-Mutation gesucht wurde.
Das blöde ist, dass solche Untersuchungen eben erst gemacht werden, wenn man eine bestimmte Anzahl FGs hatte. Natürlich will niemand freiwillig erstmal 3 FGs abwarten, das ist ja Irrsinn. Und, klar, rein theorethisch könntest Du das auch haben, aber das halte ich für recht unwahrscheinlich! Dass Du soviel davon liest liegt halt daran, dass hier sich die davon Betroffenen austauschen. Wenn Du "erst" eine FG hattest (sorry, hört sich sehr blöd an), dann solltest Du erstmal locker bleiben, denn höchstwahrscheinlich wird es bei der einzigen bleiben. Wie bei den allermeisten anderen Frauen auch. Solltest Du wider Erwarten (aber bitte erst dann drüber nachdenken) doch noch 'ne FG haben, dann würde ich vielleicht tatsächlich zum FA gehen und sagen, dass Du aber keine Bock hast, erst die dritte abzuwarten, damit diese Untersuchungen gemacht werden. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine.
Dass die US gemacht werden, ist ja auch keine Garantie dafür, dass man dann keine FGs mehr hat, wie man bei mir sieht. Am besten ist es ja immer noch, wenn man nicht so viel weiss, nicht so viel denkt, und "einfach so" wieder ss wird *seufz*.
So, jetzt hab ich Dich aber zugelabert.
LG emaille

Re: war bei der FÄ und: doch ein Fall für Mö.pfeffer?

Liebe emaille, nein, vielen Dank fürs "Zulabern", wie Du es nennst ; )
Wie geht es Dir denn monentan, ich hoffe gut? Siehst Du, wenn diese
Schwankungen im Gemüt wieder weg sind jetzt, dann war es sicher wirklich
nur PMS... Damit bist Du dann ja sozusagen "voll im Trend" mit vielen von uns
; ) Sollte das mal schlimmer werden, kann man aber auch dagegen schon auf
natürlicher Basis einiges tun- bei mir allerdings ist es auch schlagartig und
befremdlich spurlos dann wieder weg- ts!
Wahrscheinlich hast Du recht und ich hab schon n büschen (zu?) viel gelesen-
ach Du weißt ja, wie das ist, man wird wohl nach so einem Erlebnis förmlich
zum "Forscher in eigener Sache"... Ich erliege rasch der Gefahr des
"Zuvielgelesenhabens"! Und man verliert tatsächlich schneller seine natürliche
Zuversicht, als man gucken kann!
Sehr lieb, daß Du mir mal Einblick in die MTHFR-Problematik gegeben hast!
442Euro, oha, aber ich würde das sicher auch noch auf mich nehmen, wenn
der leiseste Verdacht darauf bestünde... Nun aber fühl ich erst mal meinen
Wirrkopf von Dir zurechtgerückt und hoffe, es bleibt bei dem einen mal.
Wußte zum Beispiel gar nicht, daß der Mehrheit das nur einmal passiert-
beim Lesen in den Foren könnte man meinen, umgekehrt sei häufiger...
Jedenfalls fühl ich mich nun wieder etwas ermutigt!
Und wir peilen mal beide den Januar an, nicht wahr? Wäre doch auch bei Dir
so schön, wenn Du noch so einen niedlichen Matz (resp.Mätzin) bekämst,
Deine zwei sind zu goldig! Und ich wünsche mir bescheiden mal erst Nr.1!
Darauf und auf tolle Blutwerte, super ES und zunächst ein schönes
Wochenende,
GLG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen